Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15397

DREHWüRMCHEN


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Noris Spiele [->]
Autor: Dirk Hanneforth, Hajo Bücken
image
2-6

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Keine Sorge, niemand bekommt einen Drehwurm! Die Spielsteine zeigen jedoch Würmer und müssen umgedreht werden. Es gibt davon jeweils drei Stück in neun verschiedenen Farben -insgesamt 27 also.

Regeln

Wer am Zug ist, deckt mit einer Hand nacheinander die Würmchen auf und nimmt sich farblich übereinstimmende 3er Sets, sobald sie offen liegen. Die anderen Spieler würfeln währenddessen, um den Zug zu beenden. Bei einer Himbeere ist einfach der nächste Spieler mit dem Aufdecken an der Reihe. Ein Würmchen sorgt zwar ebenfalls für einen Spielerwechsel, jedoch werden nun alle gesammelten Sets gegen Himbeer-Marker eingetauscht. Sind alle Marker verteilt, gewinnt ihr fleißigster Sammler.

Meinung

Die großen, farbigen Holzscheiben liegen gut in der Hand, sind farblich jedoch selbst bei gutem Licht teilweise kaum zu unterscheiden. Vor allem rot und pink (aber auch braun/grau) sorgen für Kopfzerbrechen. In dieser Form ist Drehwürmchen unspielbar und erfordert nachträgliches Markieren mit wasserfesten Filzstiften. Im direkten Vergleich mit dem klar besseren Banana Matcho punktet nur die einfachere Wertung.

Fazit

In dieser Form hätte Drehwürmchen die Materialkontrolle nicht passieren dürfen! Glücklicherweise sind die notwendigen Nacharbeiten selbst von Kindern leicht auszuführen, die ansonsten durchaus Gefallen an den großen Holzsteinen finden.


2013-05-12, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
11.05.2013
Idee gut, Umsetzung mit Farbfehlern

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4283 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum