Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12949

DONNA LEON-ERWEITERUNG


cover
Jahrgang: 2009

Autor: Leo Colovini
image
2-4

image
60

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wie im Grundspiel Donna Leon gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Ermittlungspunkten. Unterstützung erhalten die Hobbydetektive mit dieser Erweiterung in Form von 22 neuen Ermittlungskarten.

Regeln

Diese kleine Erweiterung enthält sechs verschiedene neue Kartentypen, die jeweils bestimmte Vorteile bringen. Die Erweiterungskarten werden einfach in das Ermittlungskartendeck des Grundspiels eingemischt und schon kann es losgehen.

Kommen wir nun zu den Aktionen im Einzelnen. Dienstbeginn ermöglicht es dem Spieler nochmals alle Würfel neu zu werfen, bevor er sich für einen entscheidet. Mit der Aktion Dringender Termin darf die auf der Karte abgebildete Figur sofort zu einem beliebigen Standort gezogen werden. Blaulicht erlaubt es, während der eigenen Bewegung alle Felder mit Tatortmarkern kostenlos zu überspringen. Wer die Ermittlungskarte Schichtwechsel ausspielt, darf für den auf der Karte gezeigten Charakter einen beliebigen Würfel auswählen. Der Kartentyp Aufgetaucht macht es den Detektiven möglich, einen Personenchip aufzudecken, wobei dieser dann für alle offen liegen bleibt. Hat jemand eine Karte schnelle Ermittlung auf der Hand, darf er die entsprechende Person im Bewegungszug um zwei Felder weiter bewegen.

Meinung

Im Grundspiel Donna Leon ist es oftmals so, dass Ermittlungskarten aufgrund von Unattraktivität teilweise sehr spärlich eingesetzt werden und die Spieler anstatt Karten nachzuziehen lieber mehr Bewegungspunkte wählen. Dies ändert sich mit den neuen Karten, denn Aktionen wie zum Beispiel Dringender Termin können im richtigen Moment einen wirklich großen Vorteil bringen. Insgesamt gesehen wird durch diese Ergänzung die Qualität und Variation der Aktionsmöglichkeiten durchaus verbessert.

Fazit

Die neuen Ermittlungskarten lassen mehr Möglichkeiten während des Spiels zu und lassen sich all jenen empfehlen, die das Grundspiel mögen.


2009-12-17, Markus Donaubauer (markus)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6markus
17.11.2009
F?r Sammler ganz interessant

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4615 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum