DOMINION
Ziel
Du bist ein Monarch, genau wie deine Eltern zuvor – Regent eines netten kleinen Königreiches mit Flüssen und immergrünen Ländereien. Doch anders als deine Vorfahren hast du Hoffnungen und Visionen. Du willst mehr! Mehr Flüsse, mehr immergrüne Ländereien. Du willst ein Imperium, dein Dominion! In allen Himmelsrichtungen liegen kleine Herzogtümer und Lehen, deren Herrscher nur darauf warten, dass du sie unter deinem Banner vereinst.
Aber warte! Es liegt etwas in der Luft ... da sind noch andere Monarchen, die genau jetzt genau die gleiche Idee haben. Du musst dich beeilen und dich gegen deine Konkurrenten verteidigen. Dafür wirst du ein Gefolge und Gebäude benötigen, deine Burg absichern und deine Schatzkammer füllen müssen. Deine Eltern werden zwar nicht wirklich stolz auf dich sein, aber wen interessiert's ...
Regeln
Dominion ist ein Kartenspiel, bei dem jeder Spieler sein eigenes Kartendeck im Laufe des Spiels aufbaut. Mit einem für alle gleichen Start-Satz von 10 Karten wird begonnen und reihum gespielt. Ohne Startspieler. ohne Runden zu zählen und ohne komplizierte Spielerreihenfolge oder Änderung derselben. Solange, bis eine der Siegbedingungen erfüllt ist.
Ein Zug besteht aus folgenden Schritten:
- fünf Karten auf die Hand nehmen
- eine Aktion ausführen
- eine neue Karte kaufen
- alle Handkarten auf den eigenen Ablagestapel werfen
Die verschiedenen Karten lassen sich in drei Typen kategorisieren: Geld, Siegpunkte und Aktionen. Aktionskarten werden ausgespielt und haben verschiedenste Funktionen. Dazu zählen auch Zusatzaktionen, Extrageld und multiple Kartenkäufe. Durch entsprechende Kettenreaktionen kann ein einzelner Zug somit aus vielen Aktionen und Käufen bestehen - vorausgesetzt, es werden die passenden Karten nachgezogen.
Mit den eigenen Geldkarten und eventuellen Boni durch spezielle Aktionskarten können neue Karten gekauft werden. Angeboten werden stets neue Geldkarten und Siegpunkte in jeweils drei Stufen zu den entsprechenden Preisen, sowie eine Auswahl von zehn verschiedenen Aktionskarten a zehn Stück. Die Preise schwanken zwischen 0 und 8, sodass mit jeder Kartenhand mindestens eine neue Karte erworben werden kann.
Das Spiel endet, sobald entweder der Stapel mit den teuersten Punktekarten (den "Anwesen") leer ist, oder drei beliebige Aktionskartenstapel komplett aufgekauft wurden. Es gewinnt der Spieler, den in seinem Deck die meisten Siegpunkte sammeln konnte.
Meinung
Ein Kartenspiel in einem großen Karton, ein Deck-Bau-Spiel - das klingt nicht besonders spannend. Doch der Vergleich mit Sammelkartenspielen hinkt, denn bei Dominion gibt es nichts zu sammeln. Bei mitgelieferten 25 verschiedenen Aktionskarten gibt es mehr als genug Kombinationsmöglichkeiten um auch langfristig immer wieder neue Randbedingungen kennenzulernen, neue interaktive Wirkungsweisen bestimmter Karten und schier unendlich viele Strategien, die ausprobiert werden wollen.
Da zu erwarten ist, dass trotzdem noch einige Erweiterungen und Giveaways erscheinen -von spontanen self-made-Versionen engagierter Spieler, die im Internet verfügbar sind, mal ganz abgesehen-, soll an dieser Stelle auf eine genauere strategische Analyse verzichtet werden. Dominion bietet bereits in der Basisausstattung so viele Möglichkeiten, dass eine angemessene Betrachtung den Rahmen einer Rezension sprengen würde. Verallgemeinert kann aber gesagt werden dass es wichtig ist, viele starke und wertvolle (in der Regel leider auch teure) Karten im Deck zu haben, und wenig schwache, die die eigene Handlungsfähigkeit stark einschränken. Das heißt: Hohe Geldkarten und einige Aktionskarten mit Kartennachziehfunktion und Aktionsvermehrung. Wird mit der Karte "Gärten" gespielt, sieht das zwar auch schon wieder anders aus, aber wie gesagt: keine Zeit für Details. :)
Ein wichtiges Feature von Dominion ist der Mangel an Interaktivität. Es gibt sie zwar, jedoch versteckt in wenigen Karten, die auch nicht immer erste Wahl sind. Es entsteht deshalb ganz klar ein Solitärspiel-Gefühl, das sich auch nach vielen Partien nicht verflüchtigt. Mit zunehmender Erfahrung geht das Zählen der noch verfügbaren Aktionen und Käufe während eines Zuges jedoch viel flotter von der Hand, sodass eine Spieldauer von nur 30 Minuten wirklich realistisch ist. Der Nachteil: Das Gewusel der Mitspieler läßt sich kaum mehr nachvollziehen, sodass ein Zug bei Wiederholungstätern schnell auf dem Prinzip Glaube & Vertraue basiert.
Umso erstaunlicher ist es, dass Dominion einen riesigen Wiederspielreiz bietet. Würde das Kartenset nur aus einem fixen Aktionskartenangebot bestehen, wäre Dominion vermutlich auch noch ein gutes Spiel - aber eben nur eines von vielen in einem starken Jahrgang. Doch mit dieser riesigen Variabilität und dem eingängigen Spielprinzip wächst es über sich hinaus und mutiert zum Überflieger. Wenngleich nicht sicher ist, welche Beachtung die Jury Spiel des Jahres einem Spiel mit derart niedriger Interaktivität geben wird, so hat Dominion doch zumindest beste Aussichten auf den Deutschen Spielepreis. Mal abwarten.
Nicht zu verschweigen sind noch zwei andere Kleinigkeiten, die nicht ganz so optimal sind. Da ist zum einen das lästige Mischen, das jedes Mal anfällt wenn der eigene Nachzugstapel aufgebraucht ist und der Ablagestapel recycelt werden will. Vor allem am Spielanfang kann das nerven; nach einiger Zeit stellt sich aber ein Gewöhnungseffekt ein. Im Gegensatz zur Einleitung der Anleitung, die den Eindruck erweckt durch den Verfasser würde gerade Strom geleitet als er diese Zeilen niederschrieb. Also mal ehrlich: Andere haben auch die lustige Idee gehabt Monarch werden zu wollen? Naja, andere Länder, anderer Humor.... oder so.
Fazit
Dominion ist innovativ, kurzweilig, abwechslungsreich und bietet dauerhaften Spielspaß. Die genannten negativen Punkte fallen nicht ins Gewicht und sind eher Erbsenzählerei. Dominion ist vielleicht die beste Neuheit seit vielen Jahren und ein klarer Pflichtkauf. Wer mehr über Strategien zu Dominion lesen möchte, dem sei unsere Partnerseite das-spielen.de empfohlen.
9 | cp 26.04.2009 | |
7 | niggi 26.04.2009 | |
10 | aphratus 27.04.2009 | Zur Zeit mein Liebling! Immer wieder andere Decks und wenn?s halt nicht l?uft, egal dauert ja nicht lange... |
10 | 01.05.2009 | Ein Top-Highlight der letzten Jahre! |
9 | xaverius 26.05.2009 | |
9 | Cyberian 27.05.2009 | |
5.5 | markus 22.12.2010 | langweilig |
7 | Michael 19.06.2009 | |
9 | donvanone 06.07.2009 | Ein sehr gutes Spiel, nur etwas zu Solitaire-Lastig, etwas mehr Interaktion w?rde gut tun |
9.5 | Lascar 27.07.2009 | Endlich wieder mal ein w?rdiges Spiel des Jahres mit riesigem Suchtfaktor |
9 | iceteddi 03.05.2010 | |
9 | rolf.gerhard 12.08.2009 | |
9.5 | olav.mueller 15.08.2009 | |
8 | Udiuss 22.08.2009 | W?rdiges Spiel des Jahres - dennoch wei? ich nicht, ob der Spielreiz bei mir lange anhalten wird. Mal sehen. |
8 | jens 15.10.2009 | |
9 | sandokan 18.11.2009 | |
9 | games15 18.11.2009 | Innovatives Kartenspiel - aber kein Spiel des Jahres. Macht in richtiger Runde (wo nicht jeder vor sich hinspielt) super Spa? |
8 | drfunk 25.11.2009 | |
6.5 | Kelly86 29.11.2009 | |
8 | 24.12.2009 | Kettenaktionen k?nnen zur Un?bersichtlichkeit f?hren. |
9 | darkpact 26.12.2009 | Echt Klasse Spiel, welches mit einer verdammt simplen Mechanik immer wieder neue Spanung generiert. |
2 | mitsch 03.01.2010 | Gef?llt mir ?berhaupt nicht, spielt jeder nur vor sich hin! |
7 | Dreizack 20.01.2010 | |
9 | sunflowerfisher 28.01.2010 | |
8.5 | alguenter.mkraemer 24.02.2010 | macht einfach Spa? - ich kann es trotzdem nicht in Serie spielen, weil die Geldstrategie nervt... |
8 | KlaraSprudel 03.06.2010 | |
9 | Daniel_ms 11.07.2010 | |
8 | Pat2104 22.12.2010 | |
9 | *Batti* 07.11.2012 | Durch die verschiedenen Karten (und auch die Erweiterungen) ist Dominion immer wieder anders. Tolles Spiel. |
9 | Jivaro 01.11.2011 | Hab schon alle Freunde damit infiziert :) |
6 | RogueTrader 10.12.2011 | immer wieder nett f?r zwischendurch |
9 | KleinerEsel 03.02.2012 | In der richtigen Runde einfach klasse! Die Altersgrenze darf aber ruhig nach unten gesetzt werden. |
9 | mueslipapa 16.02.2012 | Klasse Spiel mit vielen M?glichkeiten. |
9 | heavywolf 05.03.2012 | Klasse Spiel, das immer wieder Spa? macht |
9 | CrazyButCute 06.05.2012 | Kommt immer wieder auf den Tisch |
7 | benschi008 07.11.2012 | |
9.5 | Frobon 28.11.2012 | Der Marktführer in Sachen Abwechslungsreichtum und Wiederspielreiz |
8 | JoergBoerg 20.02.2013 | Das beste Deckbauspiel, das ich kenne. Interaktion kommt leider erst durch die Erweiterungen zu Stande |
8.5 | Fridulin67 13.03.2013 | |
10 | MarkusB 09.05.2013 | |
8 | insaneplatypus 28.07.2013 | |
9 | mr_johnnyb 06.08.2013 | Einfaches Spielprinzip mit hohem Suchtfaktor. Je nach Zusammenstellung der Decks können sich mehr oder weniger lange Kettenreaktionen ergeben, die vor allem anfangs Vorteile liefern. Sobald jemand mit dem Punktesammeln anfängt, verliert das Spiel leider etwas an Reiz, da man dann mitziehen muss. |
8 | Floeckchen 11.08.2013 | Schon lange in unserer Spieleammlung, kommt aber immer wieder gerne auf den Tisch |
10 | Lunaplena 23.08.2013 | Durch die Erweiterungen ein abwechslungsreiches Spiel, das man auf jeden Fall zu Hause haben sollte. |
9.5 | 147963 03.11.2013 | jedes Spiel anders - Spielverlauf anpassbar durch Kartenauswahl - SUPER! |
8 | m.mueller19 12.12.2013 | Der Dominion-Klassiker schlechthin, tolle Karten und immer wieder gern gespielt |
7.5 | Mario1976 30.04.2014 | Grundspiel 6, mit Erweiterungen 7-8 vor allem Seaside und Blütezeit |
9.5 | Ragnaros 24.08.2017 | |
10 | azrael2k 12.12.2017 | |
6 | Robert 12.12.2017 | leider 0 interaktion |
8 | tommek 12.12.2017 | |
8 | GodOsiris 12.12.2017 | |
6 | Orobuu 12.12.2017 | |
8.5 | pillehuhn 15.12.2017 | |
8 | nele2505 06.09.2018 | Klassiker :-) |
8.5 | Kusheltyr 11.03.2019 |
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Komplexität: gering
Kommunikation: gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: sehr hoch