DIE TEMPEL-FALLE
Ziel
Ihr seid ein Grabräuber Tempelforscher und als solcher geradewegs in eine Falle getappt. Um wieder heraus zu finden, müsst ihr die eine oder andere Wand verschieben, mitunter auch mehrmals.
Regeln
Der Tempel besteht aus 3x3 Feldern, von denen acht durch bewegliche Raumelemente besetzt sind. Diese Elemente bestehen aus Seitenwänden, Abzweigungen, Treppen sowie hohen und tiefen Wegen. Um die Forscher-Figur zum Ausgang ziehen zu können, muss durch Verschieben ein begehbarer Weg geschaffen werden. Auf den tiefen Wegabschnitten kann der Forscher auch anhalten, um weitere Veränderungen vorzunehmen. Das Feld, auf dem er sich selbst befindet, lässt sich in diesem Moment jedoch nicht schieben. Die 48 Aufgaben sind in vier Schwierigkeitsstufen aufgeteilt.
Meinung
Die ersten Aufgaben sind noch trivial, doch dann nimmt die Schwierigkeit in ordentlichem Tempo zu. Bei den Fluchtversuchen ist es nämlich nicht nur so, dass auch stets ein Höhenunterschied zu überwinden ist (Der Forscher startet "unten", der Ausgang befindet sich jedoch "oben".), sondern auch die Fixierung des Forscher-Feldes ein gedankliches Hindernis bedeutet. Über 40 Verschiebungen und sechs separate Bewegungen sind beispielsweise bei der vorletzten Aufgabe von Nöten - das ist nicht mehr komplett voraus zu planen, sondern muss ausprobiert werden. Und das kann dauern...
Fazit
Die Tempel-Falle sorgt mit kniffligen Herausforderungen für viel und lang anhaltenden Knobelspaß. Schon Indiana Jones wußte, dass es eben nicht so leicht ist, aus einem klug gesicherten Tempel zu entkommen...
8 | flulalu 25.03.2013 | |
6.5 | Lunaplena 26.08.2013 | Naja |
7 | cp 28.01.2014 | herausfordernd! |
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