Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13685

DIE SIEDLER VON CATAN JUNIOR


cover
Jahrgang: 2007

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Klaus Teuber
image
3-4

image
30

image
ab 6


Material: hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: hoch
Interaktion: hoch
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auch in der Siedler-Variante für Kinder ab 6 Jahren gibt es einen bösen Piraten –allerdings einen Geist. Dafür hilft Coco, der lustige Papagei. Doch obwohl es viele Vereinfachungen gegenüber dem normalen Siedler von Catan gibt, gibt es auch viele Gemeinsamkeiten…

Regeln

Die Junior-Ausgabe der Siedler unterscheidet sich durch zahlreiche Vereinfachungen. So sind die Erntezahlen auf einem festen Spielplan vorgegeben und reichen nur von 1 bis 5. Bei einer 6 wird zwar der „Geisterpirat“ versetzt, von Mitspielern jedoch keine Karte gezogen. Auch auf ein Handlimit wurde verzichtet.

Für Säbel, Wolle, Holz, Rum und Goldsack können nur drei verschiedene Dinge erworben werden: Piratenlager, Schiffe und Karten. Lager und Schiffe müssen sich stets abwechseln, eine „längste Handelsstraße“ gibt es nicht. Werden Handelshäfen errichtet, wird die entsprechende Ware erst danach zufällig gezogen. Es gewinnt, wer sein 7. Piratenlager errichtet hat.

Meinung

6 Jahre sollten die Kinder schon sein, wenn sie sich mit Catan Junior beschäftigen. Denn trotz vieler Vereinfachungen gibt es bei Warentausch und Expansion viel zu beachten. Andererseits verlaufen die Partien auch so ausgeglichen, dass meist alle Spieler innerhalb einer Runde gewinnen können. Und dann entscheiden eben Nuancen –eine clevere Planung und das nötige Quäntchen Glück.

Beim Material wurden keine Abstriche gemacht, es entspricht mit seinen Kunststofffiguren qualitativ der 2003er Siedler-Auflage. Selbst die Sechseck-Felder besitzen die gleiche Standard-Größe.

Fazit

Schnell gespielt und prima zum Einstieg für Kinder ab 6 Jahren –aber auch für Erwachsene, die noch nie zuvor Siedler von Catan gespielt haben. Empfehlenswert.


2012-07-20, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5niggi
07.02.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5969 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum