Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12383

DIE SIEDLER VON CATAN - DAS WüRFELSPIEL XXL


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Klaus Teuber
image

image

image
ab 7


Material: sehr hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 59.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dies ist die Luxusausgabe von Die Siedler von Catan Das Würfelspiel.

Regeln

Der größte Unterschied zum einfacheren Würfelspiel besteht im Material. XXL beinhaltet nämlich vier beidseitig bedruckte, farbige und abwaschbare Spielpläne, einen Folienstift, sechs Rohstoffwürfel sowie einen riesigen schwarzen Würfelbecher mit Catan-Logo. Die Vorderseiten entsprechen dem Grundspiel, die Rückseiten werden für die „Plus“-Variante benötigt. Während das Grundspiel festgelegte 15 Runden dauert, sammeln die Spieler beim Plus-Szenario Siegpunkte wie beim Brettspiel, bis ein Teilnehmer 10 Punkte erreicht hat.

Meinung

Wer braucht denn eine teure XXL-Variante, wenn es auch das normale Würfelspiel mit seinen Handzettel tut? Diese ketzerische Frage ließ sich im Vorfeld eigentlich nur mit „Jeder, der diesen schicken, übergroßen schwarzen Catan-Würfelbecher haben möchte!“ beantworten. Was auch schon mal keine falsche Aussage ist, denn der Becher macht tatsächlich einen hochwertigen, repräsentativen Eindruck. Eigentlich schon fast zu schade zum Spielen, besser einfach nur in die Vitrine stellen und Mitspieler damit beeindrucken…

Beim Praxistest treten dann aber noch weitere Vorzüge zum Vorschein. So wirken die Spielpläne optisch einfach viel besser als schnöde Zettel, was einen höheren Wiederspielreiz zur Folge hat. Zudem ersparen die Folienstifte einen Nachkauf bzw. das Kopieren zusätzlicher Spielbögen. Bezüglich Reisetauglichkeit und Platzbedarf nehmen sich beide Spiele nicht viel, denn XXL kann komplett im Würfelbecher aufbewahrt und transportiert werden. Von einer dauerhaften Aufbewahrung muss jedoch abgeraten werden, da sich die Spielpläne sonst leicht verbiegen.

Fazit

Wer sich das Catan Würfelspiel zulegen möchte, greift besser gleich zur XXL-Version. Die kostet zwar das Doppelte, ist aber auch deutlich hochwertiger und macht etwas mehr Spaß. Und nicht zu vergessen: Den genialen Catan-Würfelbecher gibt es nur hier!


2010-09-09, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
20.01.2010
Der W?rfelbecher hat Sammlerwert!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8507 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum