Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12189

DIE SäULEN DER ERDE - ERWEITERUNG


cover
andere Namen: The Pillars of the Earth Expansion Set
Dies ist eine Erweiterung zu: Die Säulen der Erde
Jahrgang: 2007

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Michael Rieneck, Stefan Stadler
Grafik: Michael Menzel, Anke Pohl, Thilo Rick

 
image
2-6

image
120

image
ab 12


Material: hochwertig
Komplexität: hoch
Kommunikation: gering
Interaktion: hoch
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 6.9 von 10
punkte

Score gesamt: 62.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

Diese Erweiterung ist nur in Verbindung mit dem Grundspiel spielbar. Die Säulen der Erde wird durch die Erweiterung auf bis zu sechs Spieler erweitert und eröffnet viele neue strategische Möglichkeiten.

An den vier Spielphasen aus dem Grundspiel ändert sich nichts. Zunächst wird der Spielplan deutlich vergrößert, wodurch du mehr Möglichkeiten bekommst, deine Arbeiter und Baumeister einzusetzen. Nun kannst du auch schon durch den Einsatz deiner Arbeiter Siegpunkte erreichen.

Dazu gibt es auch neue, wertvolle Handwerkerkarten, die das Spiel komplett neu aufmischen und dir neue Kombinationsmöglichkeiten bieten.

Als weiteren Vorteil bietet die Erweiterung neue Vorteilskarten. Diese werden nun in drei, anstatt zwei Stapeln zur Verfügung gestellt, sodass die Wahrscheinlichkeit eine zu bekommen besonders bei mehreren Spielern deutlich erhöht ist. Es gibt zudem noch eine weitere Baustoffkarte. Da beim Auslegen der Karten nie alle zum Einsatz kommen, gibt es genügend Abwechslung im Spiel, was eine Strategie deutlich erschwert.

Die Erweiterung ist natürlich aus ebenso qualitativ hochwertigen Materialien wie das Grundspiel. Sie gibt dem Grundspiel eine größere Abwechslung, besonders beim Spiel mit mehr als zwei Spielern. Die neuen Karten sind so stark, dass sie dazu verhelfen, dass du auch in den letzten Runden das Spiel noch an dich reißen kannst. Zu zweit ist diese Erweiterung jedoch nicht so spannend, da dem Setzen der Baumeister die Relevanz abhanden kommt. Es gibt dort zu viele Möglichkeiten den Baumeister einzusetzen, sodass der Kampf um den Einsatz des ersten Baumeisters entfällt. Bei mehr als drei Spielern bildet die Erweiterung einen gelungenen Ausgleich für die wenigen Baumeisterplätze. Die Erweiterung ist für Vielspieler ein absolutes Muss und preislich sehr gut vertretbar.

Fazit


0000-00-00, Jens Loddeke (jens)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
26.04.2009
7.5markus
17.06.2009
8.5rolf.gerhard
12.08.2009
8.5sunflowerfisher
28.01.2010
1pascha64
16.01.2011
Superspiel
8MarkusB
09.05.2013
8Mario1976
09.03.2015
Tolle Erweiterung, damit auch 6 Spieler genügend Auswahlmöglichkeiten haben, bei weniger als 4 hat man die Qual der Wahl.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7062 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum