Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16876

DEUTSCHLAND DAS KARTENSPIEL


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Günter Burkhardt
image
2-5

image

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Deutschland, Europa und Die Welt sind Kosmos nicht genug, es geht munter weiter mit der Kartenversion zum Heimatquiz. Zwar sind die gesuchten Städte fast vollständig vom großen Bruder übernommen, doch wurden die Spielregeln komplett geändert.

Regeln

Jeder Spieler erhält einen Satz Tippkarten (nördlichst, südlichst, westlichst, östlichst, meiste Einwohner, wenigste Einwohner). Reihum werden abwechselnd drei davon davon unter eine Auslage von Ortskarten gelegt. Bei der anschließenden Auswertung werden alle falschen Tipps entfernt und umso mehr Punkte verteilt, je früher ein Tipp zu einer Stadt gelegt wurde. Nach einer festen Anzahl Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Meinung

Während beim Brettspiel noch jeder Ort auf einer Deutschland-Karte lokalisiert werden musste, genügt es hier, die Städte miteinander zu vergleichen. Je weniger Spieler mitmischen, desto leichter fällt dies, da weniger Orte ausliegen. Wer mit guten geographischen Kenntnissen aufwarten kann, fühlt sich in einer Partie zu zweit möglicherweise etwas unterfordert, was durch zusätzliche Orte aber kompensiert werden kann.

Insgesamt gibt es nur eine handvoll Städte (z.B. Aurich), die im Brettspiel nicht vorhanden waren. Dafür sind die Informationen auf den Kartenrückseiten jedoch deutlich umfangreicher und interessanter. Anstelle von absoluten Koordinaten werden Abstandswerte zum Rand der Karte (=Rückseite der Anleitung) verwendet, die sich leicht vergleichen lassen. Allerdings sind die Karten daher auch nicht mit dem Brettspiel kompatibel.

Fazit

Deutschland Das Kartenspiel spielt sich sogar flotter als sein Brettspiel-Vorgänger. Da bleibt nur zu hoffen, dass weitere Ableger zu Europa und Die Welt noch folgen werden.


2014-03-09, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6niggi
02.03.2014
8cp
11.03.2014
zu zweit zu einfach, zu dritt und viert dagegen klasse

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4385 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum