Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13909

DER VERFLIXTE ZAUBERTRANK


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Drei Magier Spiele [->]
Autor: Gebrüder Frei
image
2-4

image

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Spinnen, Kröten und Pilze müssen in den Zaubertrank. Wie viel, verrät das Zauberbuch. Und mit dem großen Spiegelzauber lassen sich die benötigten Zutaten auch finden und in den großen Topf geben. Jedem Spieler stehen sogar gleich zwei Feuerstellen zur Verfügung, die von allen Seiten unterschiedliche Mengen der leckeren Zutaten zeigen und die wiederum in der passenden Menge mit Feuersteinen markiert werden müssen.

Regeln

Das Rezeptbuch besteht aus einem doppelten Satz Zutatenplättchen, die wie bei einem richtigen Buch von rechts nach links umgeblättert werden. Dadurch sind immer vier Plättchen sichtbar, manche zeigen sogar mehrere Objekte. Wer als Erster die genaue Menge Zutaten an seinen Feuerstellen markiert hat, darf mit seiner Figur auf dem Spielplan zwei Felder vorrücken. Das Spiel endet sobald das Zauberbuch einmal durchgekocht wurde oder ein Spieler das letzte Feld erreicht.

Das Besondere daran: Die Feuerstellen bestehen aus zwei großen Pappteilen, die jede Runde neu zusammengesetzt werden müssen. Eine der Seiten besteht aus einer aufgeklebten Spiegelfolie, sodass je nach Zusammenbau bestimmte Zutaten verdoppelt werden. Dies ist manchmal auch nötig, denn manche Rezepte sind recht einseitig – und ohne Spiegel(folie) sind sechs Pilze beispielsweise nicht erreichbar.

Meinung

Beim Zusammensetzen der dicken Töpfe muss nicht nur darauf geachtet werden, welche Zutaten verdoppelt werden. Manche Teile zeigen auch in der Mitte eine Zutat, die beim Zusammenbau auf manchen Seiten halbiert wird, sodass diese Seiten ausscheiden. Halbe Zutaten kennt das Rezeptbuch nämlich nicht.

Der Zaubertrank ist für Kinder ab 7 Jahren ausgewiesen, was aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads treffend ist. Die dicken Topf-Plättchen halten auch auf Dauer gut und werden durch einen Bodenring stabilisiert.

Fazit

Der verflixte Zaubertrank verwendet Spiegelfolie auf eine gut funktionierende Art und Weise. Die Zutaten zusammen zu sammeln und an den Töpfen zu markieren ist aber gar nicht so einfach, da beim Umdrehen der Töpfe auch mal Feuersteine verrutschen können und gerechnet werden muss.


2011-09-24, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
04.09.2011
gar nicht so leicht, einen Zaubertrank zu brauen...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6573 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum