Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13975

DER RäUBER HOTZENPLOTZ


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Kai Haferkamp
image
2-4

image

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der Räuber Hotzenplotz hat die Kaffeemühle der Oma gestohlen und in sein geheimes Versteck gebracht! Doch wo ist das nur? Seppel und Kasperl haben sich einen tollen Plan ausgedacht: Sie haben eine Kiste mit Sand gefüllt und „Vorsicht, Gold!“ darauf geschrieben. Ein klitzekleines Loch darin lässt beständig etwas Sand heraus rieseln. Doch gelingt es Kasperl und Seppel der Sandspur zu folgen und den Räuber zu schnappen?

Regeln

Als fahrende Goldkiste dient eine vom Räuber Hotzenplotz gezogene Pappscheibe, an die vier Räder gesteckt werden. 21 kleine Sandchips werden verdeckt darauf platziert, drei weitere liegen zu Beginn bereits als Spur hinter dem Gefährt. Der letzte Chip der Spur ist stets aufgedeckt und zeigt eines von acht verschiedenen Motiven. Genau dieses muss der aktive Spieler unter den acht großen Waldchips wiederfinden. Gelingt ihm dies, erhält er den Chip und Kasperl kommt dem Wagen einen Schritt näher. Andernfalls würfelt der Räuber, was zur Folge haben kann dass sich die Spur um einen Chip verlängert. Die Spieler gewinnen, wenn sie den Wagen einholen bevor der letzte Sand vom Wagen rieselt.

Meinung

Der Mechanismus ist simpel: Motive merken und ihre Positionen wiederfinden. Das ist bei nur 24 Sandchips und 8 Motiven kein Problem, weshalb die initiale Sandspur durchaus etwas größer ausfallen darf und die Positionen der Waldchips wechseln sollten. Doch selbst damit wird aus Räuber Hotzenplotz noch kein großartiges Spiel.

Fazit

Die thematische Einbettung des einfachen Mechanismus ist prima gelungen, das Spielmaterial beeindruckend phantasievoll gestaltet. Dies täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass Räuber Hotzenplotz ein Mitbringspiel mit nur begrenztem Dauerspielreiz ist.


2013-10-12, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6769 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum