Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18426

DER KLEINE RABE SOCKE: ZAHLENRATEN


cover
andere Namen: Number Chase
Jahrgang: 2019

Verlag: Amigo [->]
Autor: Reinhard Staupe
Grafik: Design Edge, Oliver Freudenreich

image
2-5

image
15

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der Rabe Socke illustriert 50 Zahlenkarten, die zum abwechselnden Raten ausliegen.

Regeln

Ein Spieler notiert sich geheim eine Zahl zwischen 0 und 51. Anschließend wird reihum ein Wert geraten, bis jemand den gesuchten erwischt. Handelt es sich bei der gewählten Karte um die falsche, wird sie umgedreht und die dortige Frage gestellt. (Beispielsweise "Ist die gesuchte Zahl kleiner als 21?" oder "Kommt in der Zahl eine 5 vor?") Es gewinnt, wer 3x richtig lag.

Meinung

Bei diesem einfachen Spielprinzip ist man bei Kindern auf der sicheren Seite. Ob da nun Rabe Socke abgebildet ist oder nicht, hat darauf nur einen geringen Einfluss. Leider sind aber nicht alle Fragen/Hinweise hilfreich, da sie ziemlich gut über den Zahlenraum verteilt sind. Wenn man aber bereits weiss, dass der gesuchte Wert größer als 80 ist, bringt einem die Information, dass der Wert größer als 6 sein müsse, herzlich wenig. Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, bereits von den Vorderseiten auf die rückseitigen Fragen schließen zu können, wodurch man taktische Möglichkeiten erhalten hätte. So bleibt nur, sich zu merken, auf welchen Karten sich welcher Fragen verstecken. Und dabei haben Sechsjährige doch schon genug Probleme, sich alle genannten Antworten zu merken und diese bei der Wahl auch zu verarbeiten...

Fazit

Beim Rabe Socke Zahlenraten werden Elemente vermisst, die auch Erwachsene fesseln könnten. Für Kinder im Alter von 6-12 ist dieses Kartenspiel jedoch ein Riesenspaß.


2019-02-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
18.01.2019
nicht nur für Sechsjährige spannend, auch ältere Kinder haben großen Spaß daran

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1029 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum