Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17255

DER HOBBIT - KAMPF UM DEN ARKENSTEIN


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Pegasus [->]
image
2-8

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Beim Kampf um den Arkenstein handelt es sich um eine nahezu unveränderte Lizenzausgabe des beliebten Love Letter. Hinzugekommen ist lediglich eine Karte mit dem Wert 0: Der Eine Ring.

Regeln

Der Eine Ring hat während der Partie den Wert Null, beim Kartenvergleich am Ende zählt er jedoch als 7. Die anderen Karten sind gegenüber Love Letter unverändert und lediglich anders illustriert:

  • 8 (Prinzessin) -> Arkenstein
  • 7 (Gräfin) -> Bilbo Beutlin
  • 6 (König) -> Thorin Eichenschild
  • 5 (Prinz) -> Kili der Zwerg und Fili der Zwerg
  • 4 (Zofe) -> 2x Gandalf der Graue
  • 3 (Baron) -> Tauriel und Legolas
  • 2 (Priester) -> 2x Bard, der Bogenschütze
  • 1 (Leibwächterin) -> 5x Smaug

Meinung

Der Eine Ring hat keine eigene Funktion und verändert den Spielablauf daher praktisch nicht. Die Idee ist allerdings nicht uninteressant, da der Ring tendenziell gerne bis zum Schluss behalten wird. Wer deshalb andere hochrangige Karten ausspielt, macht sich per se schon mal verdächtig. Aber derartige Überlegungen sind ja ohnehin Kern des Spiels.
 
Das Grafikdesign ist großartig geworden, wobei besonders die Verwendung verschiedener Charaktere (Kili/Fili, Tauriel/Legolas) positiv auffällt. Die Übersichtlichkeit leidet nicht darunter, denn beim Abgleich, welche Karten bereits gespielt wurden, schaut man ohnehin nur nach den (groß gedruckten) Werten.

Fazit

Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig für Tolkien-Fans: Das großartige Love Letter im Hobbit-Design darf wohl in keiner Sammlung fehlen. Unbedingt anschauen!


2015-10-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
07.06.2015
für HdR-Fans klare 10 Punkte

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2555 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum