Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14116

DER ECHTE SCOUT - ZIRKUS STAPELIX


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Liesbeth Bos
image
2-4

image
20

image
ab 5


Material: hochwertig
f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dompteur Max tritt mit seinen Seehunden Filou und Louis in der Manage auf. Die Kinder müssen sie zusammen mit ihrem Spielzeug so anordnen, wie es auf speziellen Zirkuskarten angegeben ist. Je schneller sie dies schaffen, desto besser.

Regeln

Wer am Zug ist, deckt ein Plättchen auf und muss das abgebildete Szenario auf der Manege nachbauen. Zur Wahl stehen drei Stapel unterschiedlich schwieriger Aufgaben, die entsprechend 1 bis 3 Punkte wert sind. Gebaut wird mit fünf beklebten Holzklötzen: Max, Filou, Louis, drei Bälle, drei Hocker. Dabei gilt es immer auf die richtige Anordnung und Ausrichtung zu achten –wer die Aufgabe schafft, darf das Plättchen behalten.

Doch parallel werfen die Mitspieler reihum einen Zirkuswürfel. Sobald ein „Stern“ gewürfelt wird, endet der Zug sofort und der Nachbar ist an der Reihe. Wenn ein Spieler fünf Plättchen gesammelt hat, endet die Zirkusvorführung. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten (Zirkusbällen) auf seinen Plättchen. Um die Aufgaben leichter zu gestalten, kann auch die erforderliche Sternzahl erhöht werden.

Meinung

Das Bekleben der weißen Holzsteine ist nicht leicht und sollte durch die Eltern erfolgen. Das Stapeln der großen Steine geht dagegen ganz einfach von Hand –und auch schnell, da bei den Aufgaben nur drei oder vier davon benötigt werden. Gut hinschauen müssen die Spieler trotzdem, denn Vorder- und Rückseiten sind sich recht ähnlich, aber eben doch verschieden. Beispielsweise sind bei den Bällen die Farben vertauscht. Für mehr als ein kurzes Spielchen eignet sich Zirkus Stapelix allerdings nicht, denn der Ablauf ist auf Dauer recht eintönig.

Fazit

Zirkus Stapelix, das ist ein wenig wie Make n Break für jüngere Kinder. Mit einem guten Auge und geschickten Fingern sind die Aufgaben schnell bewältigt und die Vorstellung erfolgreich durchgeführt.


2011-06-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6niggi
29.04.2011

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6069 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum