Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17072

DER 7. ZWERG


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Pegasus [->]
image
1-7

image
15-30

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Sieben Zwerge, sieben Würfel, bis zu sieben Spieler. Nach dieser einfachen Formel funktioniert das neue Zwerge-Würfelspiel, das Erwachsene sicherlich besser zu unterhalten vermag als jeder der Filme.

Regeln

Reihum versuchen die Spieler, die sieben Würfel in eine auf- oder absteigende Reihenfolge zu bringen. Dazu wird jeder einzeln geworfen und auf einem Ordnungstableau platziert. Gelingt das Unterfangen, bringt dies satte 7 Punkte ein, zuzüglich Boni für jeden Würfel, der auf "sein" Farbfeld gesetzt wurde. Und abzüglich kleiner Strafen, falls die beiden Randfelder benutzt wurden. Scheitert der Spieler jedoch, erhält er nur Punkte für übereinstimmende Farben.

Sämtliche Mitspieler wiederum dürfen nach dem 3. Wurf wetten, ob es gelingen wird oder nicht. Richtige Tipps schlagen mit weiteren 3 Punkten zu Buche. Nachdem jeder dreimal an der Reihe war, ist Schluss und Schneewittchen sucht das Weite.

Meinung

Eine Partie ist schnell vorbei und hinterlässt nicht unbedingt das Gefühl, viel beeinflussen zu können. Denn wer nur tippen darf, hat praktisch überhaupt keinen Einfluss auf das Geschehen, und wer gerade an der Reihe ist, kann mit seinen Würfen trotz geschicktem Platzieren Pech haben. Doch weil praktisch immer alle mitfiebern, ist der ganze Spaß auch sehr kurzweilig.

Ein wenig beeinflussen kann man als Spieler die Chancen allerdings durchaus. Vorausgesetzt, die ersten drei Würfel passen einigermaßen zur Farbreihenfolge auf dem Tableau, sodass der aktive Spieler es sich noch offen halten kann, ob er versucht die Aufgabe zu meistern, oder sich von vornherein auf die Boni beschränkt. Diese bringen immerhin auch bis zu 5 Punkte und lohnen sich vor allem dann, wenn damit viele Tipps eliminiert werden. (Da diese allerdings verdeckt bleiben, muss spekuliert werden.)

Fazit

Die Zwerge sind ansprechend illustriert, schnell gespielt und ein guter Absacker, der viel Spaß machen kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass bis zu 7 Spieler mitmachen können und eine Partie auch auf ein oder zwei Runden verkürzt werden kann.


2014-12-05, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
12.11.2014
bunt, nett und sogar für 7 Zwerge... äh, Spieler... gedacht

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3134 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum