Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12415

DAS TRAUMSCHIFF


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Noris Spiele [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 5.2 von 10
punkte

Score gesamt: 51.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Schiffsreisen zu vielen exotischen Ländern und fernen Städten und dabei ein bisschen die Kultur des jeweiligen Landes kennen lernen. Wer kennt sie nicht, die Fernsehserie "Das Traumschiff", die es mittlerweile seit über 25 Jahren zu sehen gibt. Im gleichnamigen Spiel vom Noris-Verlag dürfen die Spieler nun ebenfalls auf Reisen gehen und ihr Wissen unter Beweis stellen.

Regeln

Es gibt zwei unterschiedliche Kartentypen in diesem Quizspiel. Zum einen die Zielkarten, auf denen jeweils eine Hafenstadt und drei dazugehörige Fragen abgebildet sind, und zum anderen die Kulturkarten, auf denen Wissen zur Fernsehserie und zu vielen anderen Städten, Ländern und Weltmeeren abgefragt wird.

Für die Spielrunde wird zunächst ein gemeinsames Reiseziel durch zufälliges Ziehen einer Zielkarte bestimmt. Nun muss sich jeder Mitspieler aus den restlichen Zielkarten seine fünf individuellen Reiseziele heraussuchen. Da alle Zielkarten je nach Entfernung zum Startfeld Hamburg mit einer Zahl gekennzeichnet sind, empfiehlt es sich, dass jeder Spieler eine Karte aus dem Zehner-, Zwanziger-, Dreißiger-, Vierziger- und Fünfziger-Zahlenraum auswählen muss, um das Spiel möglichst fair zu gestalten.

Jeder Weltenbummler muss nun, beginnend beim Starthafen Hamburg, durch Würfeln seine fünf eigenen Reiseziele ansteuern und nach Ankunft jeweils eine Multiple-Choice-Frage zu dem jeweiligen Zielort richtig beantworten. Landet man mit seinem Spielstein auf einem Feld ohne Nummerierung (kein Hafen), so wird einem eine Kulturfrage gestellt. Die Spieler sind immer nacheinander an der Reihe. Es sei denn, es wird eine Frage richtig beantwortet, dann darf der aktive Spieler weiterwürfeln. Erst nachdem alle fünf eigenen Ziele bereist wurden, dürfen die Reisebegeisterten zum allgemeinen Zielhafen fahren, um danach wieder zum Heimatfeld in Hamburg zurückzukehren.

Wer das Startfeld als Erster wieder erreicht hat, gewinnt die Traumschiffreise.

Meinung

Über das Spielmaterial lässt sich nicht groß meckern. Die Weltkarte ist zweckmäßig gestaltet und die Zielkarten sind recht schön illustriert. Lediglich die Spielsteine hätten etwas kleiner ausfallen sollen, da die Spielfelder nicht allzu groß sind.

Sowohl die Fragen auf den Ziel- wie auch auf den Kulturkarten sind recht interessant. Glücklicherweise ist es nicht notwendig, jede Folge der Serie gesehen haben zu müssen, um die Fragen beantworten zu können, da nur auf den meisten Kulturkarten jeweils eine Frage zur Fernsehserie selbst auftaucht. Leider gibt es zu jedem Zielhafen nur drei verschiedene Fragen, so dass die richtigen Antworten dazu recht schnell bekannt sind.

Um die Weltreise zu gewinnen, ist ein solides Wissen über Städte und Länder sehr nützlich, wobei aber leider auch sehr viel vom Würfelglück abhängt. Mit niedrigen Augenzahlen werden die Reiseziele einfach nicht so schnell erreicht. Planbar ist in diesem Spiel eigentlich nur die Reihenfolge der eigenen fünf Reiseziele, die anzulaufen sind.

Nach den Grundregeln dürfte jeder Spieler beim Würfeln einer Sechs sofort zu einem gewünschten Zielfeld "Fliegen". Diese Regel sollte wegen des ohnehin schon recht hohen Glücksanteils aber weggelassen werden.

Fazit

Für alle, die keine Folge der Fernsehserie "Das Traumschiff" verpassen, und auch für Kulturinteressierte könnte sich eine genauere Betrachtung dieses Reise- und Wissenspiels als durchaus lohnend erweisen. Insgesamt gesehen ist Das Traumschiff leider etwas unausgeglichen, da ein Spieler durch Würfelglück und ein paar leichte Fragen sehr schnell uneinholbar in Führung liegen kann.


2009-07-17, Markus Donaubauer (markus)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5markus
15.07.2009
5.5arkadia
20.07.2009

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 9092 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum