Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14890

DAS LIGRETTO FUßBALLSPIEL


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Michael Feldkötter
image
2-6

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.2 von 10
punkte

Score gesamt: 52.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ligretto: Gleichzeitig so schnell wie möglich Karten ablegen. Ligretto Fußball: Und sich damit dem gegnerischen Tor nähern, um den Ball in den Maschen zu versenken.

Regeln

Das Spielfeld zwischen den beiden Toren besteht aus fünf zufällig ausgewählten Zahlenkarten, die jedes Team aus seiner Perspektive von links nach rechts durchzuspielen versucht. Dazu wird immer eine Karte gezogen und entweder angelegt oder auf einen der beiden Ablagestapel abgeworfen. Sobald die Summe der angelegten Karten den Wert der Spielfeld-Karte erreicht hat, kann das nächste Feld attackiert werden. Sobald das Ziel erreicht ist, muss aus den Rückseiten noch eine passende Torschuß-Situation gepuzzelt werden, und schon steht es 1:0. Die Spieldauer wird zu Beginn beliebig festgelegt.

Meinung

Ziehen, ablegen, ziehen, ablegen, vom Abwurfstapel ziehen und passend ergänzen, … -hier wurde dem sinnfreien Ligretto ein klares Ziel gegeben: das gegnerische Tor. Natürlich dominiert der Zufall, denn wenn keine passende Karte gezogen wird, hängt man sich beliebig lange an einer Stelle auf. Dies kann bereits zu Beginn der Fall sein, denn auch der eigene Torwart muss zunächst mit einer 1 bedient werden. Dies kann frustrierend sein, lädt aufgrund des flotten Tempos aber auch zur Revanchepartie ein. Ein weiterer Vorteil: Da hier jeder für sich spielt, halten sich die Abnutzungserscheinungen der Karten in Grenzen.

Fazit

Das Ligretto Fußballspiel eignet sich prima für die Halbzeitpause. Idealerweise sollte dann auch gleich auf Zeit gespielt werden -15 Minuten beispielsweise. Auf taktische Überlegungen können die Spieler dabei weitestgehend verzichten, denn hier kommt es vornehmlich auf Geschwindigkeit an.


2012-05-29, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
3.5niggi
15.05.2012
5cp
21.05.2012
rechtzeitig zur Fußball-EM erschienen, flott und Ligretto-like. Und deshalb besser als Ligretto. :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4874 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum