Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12552

DAS GROßE FAMILIENQUIZ


cover
Jahrgang: 2000

Verlag: Noris Spiele [->]
image
2-12

image

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 5.8 von 10
punkte

Score gesamt: 55.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Um das Zielfeld des Wissensparcours als Erster zu erreichen, müssen die Spieler unterschiedlich schwierige Fragen aus den Themengebieten Technik, Politik, Himmel und Erde, Geschichte, Kunst und Kultur, Sport und Spaß, Natur und Allerlei richtig beantworten.

Regeln

Jeder Mitspieler bekommt eine Figur, die jeweils auf das Startfeld des Wissensparcours ganz unten gestellt wird. Nehmen mehr als sechs Wissbegierige teil, so werden einfach Gruppen gebildet, die beim Beantworten der Fragen dann auch zusammenarbeiten dürfen. Jeder Spieler bzw. jede Gruppe bekommt außerdem noch drei Jokerchips, durch deren Einsatz jeweils zwei falsche Antworten weggelassen werden.

Der Schwierigkeitsgrad der Multiple-Choice-Fragen nimmt in Richtung goldenes Zielfeld immer mehr zu. Zuerst kommen die einfachen blauen, dann die mittelschweren grünen und auf den letzten Feldern vor dem Ziel schließlich die schweren roten Fragen.

Ist ein Spieler an der Reihe, muss er eine Frage, die ihm vom linken Nachbarn vorgelesen wird, beantworten. Um das Themengebiet zu ermitteln, wirft der Betreffende einen Würfel. Jede Augenzahl von eins bis sechs entspricht einem anderen Thema. Je nachdem auf welchem Feld der Spieler steht, bekommt er eine Frage auf einer blauen, grünen oder roten Karte und dazu die vier möglichen Antworten vorgelesen. Ist die Antwort richtig, wird die Spielfigur ein Feld weitergezogen; bei einer falschen Antwort geht es ein Feld zurück. Zurückfallen können die Spieler allerdings immer nur bis zum letzten Feld eines Schwierigkeitsgrades.

Neuer Wissenskönig wird derjenige, der zuerst das goldene Zielfeld erreicht hat.

Meinung

Das Spielmaterial ist insgesamt gut und zweckmäßig gestaltet, wobei der Spielplan etwas peppiger sein könnte. Der Sortiereinsatz für die Fragenkarten ist aus Pappe und muss vor Spielbeginn selbst zusammengebaut werden. Hier wäre ein Plastikeinsatz die stabilere Wahl gewesen. Die Multiple-Choice-Fragen sind recht schön und auch interessant, wobei aber die blauen Fragen für Erwachsene teilweise etwas zu einfach und die roten für Kinder teils zu schwer sind. Wer es schafft, sich seine Jokerchips bis zu den schwersten Fragen aufzusparen, der ist dem Spielsieg schon ein gutes Stück näher.

Trotz der großen Anzahl an Fragenkarten und der verschiedenen Themengebiete, kann es passieren, dass nach drei bis vier Partien schon die ersten bereits gespielten Fragen wieder auftauchen.

Wer bei der Auswahl der Themengebiete auf das Würfelglück verzeichten möchte, für den steht eine Variante zur Verfügung, bei der das Wissensgebiet immer frei gewählt werden darf. Mit der sogenannten "Brutalo-Variante" kann das Spiel noch etwas schwieriger gestaltet werden, da man hier bei Falschbeantwortung einer Frage sofort auf das erste Feld eines Schwierigkeitsbereiches zurückfällt. Für Kinder ist diese Variante aber auf keinen Fall geeignet.

Fazit

Insgesamt gesehen ist dieses Quiz vom Noris-Verlag ein schönes und vor allem lehrreiches Spiel für die ganze Familie, auch wenn Kindern vielleicht ab und zu ein bisschen geholfen werden muss. Je mehr Spieler mit ungefähr gleichem Wissenstand teilnehmen, desto spannender wird Das große Familienquiz.


2009-07-08, Markus Donaubauer (markus)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5markus
14.06.2009
6arkadia
10.07.2009
Nettes Quizspiel!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7664 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum