Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14126

DAS DDR QUIZ


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Nürnberger Spielkarten [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei diesem flotten Quizspiel geht es um die DDR. 62 Multiple-Choice-Fragen zu den Kategorien Kunst und Medien, Friedliche Revolution, Alltagsleben und Freizeit, Politik, Geschichte sowie Volksmund wurden dafür vom Nürnberger Spieleverlag zusammengetragen.

Regeln

Dem linken Nachbarn wird eine Frage vorgelesen. Tippt er auf die richtige Antwort, erhält er einen Punkt und darf eine weitere Frage beantworten. Ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe. Es gewinnt, wer am Schluss die meisten Punkte gesammelt hat.

Meinung

Das ultrakurze Regelwerk lässt offen, ob alle Karten durchgespielt werden (müssen) oder nur eine bestimmte Rundenzahl absolviert wird. Die Spieler können dies also flexibel handhaben. Da viele Fragen nicht ganz leicht sind, ist ein Durchmarsch jedoch unwahrscheinlich. Wir empfehlen deshalb zwei oder drei Runden zu spielen.

Auch wenn 31 Karten nicht besonders viel sind für ein Quizspiel, das über längere Zeit interessant bleiben soll, so sind die Karten doch vorbildlich gestaltet und mit zahlreichen Illustrationen und Fotos aufgelockert. Auf den Rückseiten befinden sich neben den Auflösungen zudem umfangreiche Hintergrundinformationen und Fakten zu den behandelten Themen. Dies ist etwas, was man bei so einem kleinen Kartenspiel gewiss nicht erwarten kann.

Fazit

 

Das DDR-Quiz ist ein kleines Quizspiel mit interessanten und teilweise recht speziellen Fragen. Dank der aufwendigen Gestaltung ist es jedoch mehr als nur ein schlichtes Quiz, sondern glänzt auch als kleine Wissensquelle.

 


2011-07-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8372 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum