Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18262

CODENAMES XXL


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Czech Games Edition [->]
Autor: Vlaada Chvatil
Grafik: Stéphane Gantiez, TomᚠKučerovský

image
2-8

image
15

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 10.0 von 10
punkte

Score gesamt: 64.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der große Erfolg von Codenames hat bereits mehrere Ableger gezeugt. Einer davon ist Codenames XXL, das mit besonders großen Karten nicht nur ältere Mitspieler anspricht, sondern auch größere Gruppen.

Regeln

Die Fläche sämtlicher Karten ist sogar doppelt so groß wie die beim Spiel des Jahres von 2016: Begriffe, Agenten, Zuordnungspläne. Zusätzlich wurde nicht nur der Schachteleinsatz entsprechend skaliert, sondern auch die Anleitung -einschließlich der verwendeten Schriftgröße. Inhaltlich gibt es dagegen keine Unterschiede zu Codenames, weder bei den Regeln noch den Begriffen.

Meinung

Der etwas unpraktische Schachteleinsatz ist nicht ganz intuitiv zu bestücken, sodass die mitgelieferte Anleitung hierfür hilfreich ist. Hätte man auf den Einsatz allerdings komplett verzichtet und stattdessen ein paar Ziptüten beigelegt, hätte sich das Material auch bequem in einer normalen Schachtel unterbringen lassen. Diese Anleitung wirkt sogar etwas unscharf.

In der Praxis stellt sich der größere Schriftsatz der Karten dafür als segensreich heraus. Da ist jeder Pixel Gold wert, was sich schon bei nur sechs Spielern bemerkbar macht. Endlich kann man alles auch aus Normaldistanz gut lesen.

Fazit

Die XXL-Ausgabe bietet deutliche Vorteile bei mehr als 4 Spielern -und Codenames funktioniert ja auch zu sechst oder acht hervorragend. Im Zweifelsfall lohnt es sich daher immer, lieber zur XXL-Ausgabe zu greifen.


2018-12-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
10cp
16.11.2018
So sieht der neue Codenames-Standard aus.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1377 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum