Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18540

CLOUD MINE


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Asmodee [->]
Autor: Guido Albini, Martino Chiacchiera
Grafik: Alan D'Amico

image
3-8

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Cloud Mine betrachten die Spieler verschiedene Wolkenkarten und versuchen herauszufinden, welche Wolke der Erklärer wohl beschrieben hat.

Regeln

Der Tagträumer zieht so viele Karten vom Stapel wie Spieler teilnehmen. Der Wolkenspäher wählt verdeckt eine Karte aus und gibt die Karten an den Tagträumer zurück. Dieser beschreibt nun die ausgewählte Wolke mit höchstens fünf Wörtern. Die übrigen Spieler als Himmelsbetrachter tippen nun der Reihe nach auf eine Karte, die ihrer Meinung nach gemeint ist. Bei einem falschen Tipp wird die Karte umgedreht. Für richtige Tipps erhält der Spieler alle offen ausliegenden Karten und der Tagträumer bekommt alle umgedrehten Karten. Wer am Schluss die meisten Karten besitzt, gewinnt das Spiel.

Meinung

In den ersten paar Runden macht Cloud Mine noch halbwegs Spaß, aber leider sinkt der Wiederspielreiz von Partie zu Partie. Es ist zwar eine kleine Kunst, die richtigen Worte für die Beschreibung zu finden, aber irgendwann wird´s einfach langweilig.

Cloud Mine eignet sich primär für größere Spielerkonstellationen. Tendenziell werden eher Familien, Kinder und Gelegenheitsspieler angesprochen. Schön ist, dass die Fantasie angeregt wird und das Ganze gechillt abläuft. Zum „Kracher“ wird das Spiel damit aber trotzdem nicht.

Fazit

„Ganz nett“ beschreibt Cloud Mine vielleicht am besten. Das Spiel ist okay für gelegentliche Spielerunden in der Familie, aber langfristig dürfte es eher in Vergessenheit geraten.


2020-06-29, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3heavywolf
30.10.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1142 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum