Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17264

CATAN DAS SPIEL KOMPAKT


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Kosmos [->]
image
2-4

image

image


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Catan das Spiel kompakt nennt sich die neue Reiseausgabe des beliebten Klassikers Die Siedler von Catan (jetzt nur noch "Catan"), die in einer auffälligen trapezförmigen Verpackung (halbes Sechseck) verkauft wird. Abgesehen vom Material gibt es jedoch keine Unterschiede zum großen Bruder.

Regeln

Die Kunststoffbox in Fast-Koffer-Form wird einmal auseinander geklappt und sechs doppelseitig bedruckte Spielplanteile darauf aufgelegt, sodass ein herkömmliches Catanszenario entsteht -allerdings mit einem Durchmesser von nur knapp 25 Zentimetern. Das komplette restliche Material ist vier Schubläden verstaut, für die kleinen Karten gibt ebenfalls miniaturisierte Kartenhalter. Städte und Straßen werden in verschieden große Löcher gesteckt, um gegen versehentliche Erdbeben geschützt zu sein. Die beiden winzigen Würfel sind in eine ebenso winzige, einseitig transparente (und natürlich sechseckige) Schachtel gesperrt, die einfach nur geschüttelt werden muss.

Meinung

Die Box hat die ideale Reisegröße: klein, aber nicht zu winzig, sodass selbst zu viert in einem engen Bahnabteil gespielt werden kann. Alle Details sind clever durchdacht, selbst die sechseckige Anleitung fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept. Alle Teile sind stabil und reisetauglich, nichts verrutscht oder stört. Um die ansonsten langlebige Box zu schützen, sollte die Papp-Umverpackung aber besser aufgehoben und mitgenommen werden. Kleiner Nebeneffekt: Sie hat auch einen Tragegriff.

Fazit

Bei der Kompaktausgabe stimmt nicht nur das Design, auch das Material lässt nichts zu wünschen übrig. Für Catan-Spieler bietet sich nun die Gelegenheit, selbst auf engstem Raum ohne funktionelle Einschränkungen siedeln zu können. Solche tollen Mini-Ausgaben wünschen wir uns auch noch für andere Spiele!


2016-02-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
04.11.2015
so müssen Reiseeditionen sein!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2704 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum