Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15325

CARCASSONNE WINTER-EDITION


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Hans im Glück [->]
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
image
2-5

image
40 - 60 min

image
ab 8


Material: einfach
Komplexität: sehr gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 1.8 von 10
punkte

Score gesamt: 47.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Stets pünktlich zur kalten Jahreszeit erscheinen limitierte Auflagen von Marmeladen, Früchtejoghurts, Backmischungen und anderen Süßigkeiten. Dieses Mal gesellt sich auch noch Carcassonne hinzu. Schneebedeckte Wiesen und Dächer zieren die Landschaft, und Mönche, Ritter, Bauern und Wegelagerer müssen sich warm anziehen.

Regeln

Gespielt wird ganz genau so wie beim normalen Carcassonne, dem Spiel des Jahres 2001. Aufgrund der unterschiedlichen Gestaltung von Vorder- und Rückseiten können die Winter-Plättchen jedoch nicht ohne optische Beeinträchtigungen mit dem normalen Grundspiel oder seinen Erweiterungen gemischt werden.

Meinung

Die Fragen: Wer braucht denn das? Dient das nicht wieder mal nur der blinden Absatzsteigerung, ohne dass der Kunde überhaupt danach verlangt hätte? In der Hoffnung, dass das Produkt allein aus Neugier gekauft wird? Werden da nicht einfach nur Reste verwertet? Und warum kaufe ich es trotzdem? 
Die Antworten: Alle Carcassonne-Spieler. Nein. Hoffentlich wird es das. Nein. Weil es eine willkommene Abwechslung ist.

Gerade der letzte Punkt ist entscheidend: Was ist schöner, als im warmen, gemütlichen Zimmer ein Winterspiel zu genießen, während es draußen stürmt und schneit? Das ist viel stimmungsvoller, als wenn wie immer grüne Weiden und blaue Seen angestarrt werden (müssen).

Fazit

Zur Weihnachtszeit wirken thematisch passende Spiele auf dem Tisch einfach harmonischer. Das hat man jetzt auch bei Hans im Glück erkannt und dem größten Hit des Verlags ein weißes Gewand verpasst. Auch wenn es nichts Neues ist und sich mit den Erweiterungen nicht kombinieren lässt -Carcassonne-Fans werden die Winteredition lieben.


2012-12-25, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
3Frobon
26.12.2012
Blödsinn. Und nicht mal hübsch.
1usnbfs
27.12.2012
Gut als Weihnachtsgeschenk für Familienmitglieder, die eh nur zu Familienfeiern spielen. Ich finde es hübsch und nutzlos.
1.5Lunaplena
28.08.2013
Wozu denn eine weitere Carcassonne-Edition?

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5299 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum