Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14805

CARCASSONNE MINI DIE RäUBER


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Carcassonne
Jahrgang: 2012

Verlag: Hans im Glück [->]
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
image
2-6

image
40 - 60 min

image
ab 8


Material: einfach
Komplexität: sehr gering
Interaktion: gering
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Diese Mini-Erweiterung beinhaltet für jeden Spieler einen „Räuber“ sowie neun neue Plättchen für Carcassonne. Eines davon gehört zur Erweiterung Die Kornkreise, die über alle sechs Minis verteilt ist. Die Räuber positionieren sich auf der Wertungstafel, um Punkte von den Mitspielern bei der Vergabe stehlen zu können.

Regeln

Wird eines dieser Plättchen gelegt, darf der Räuber neben eine Wertungsfigur eines Mitspielers gesetzt werden. Erhält dieser bei einer Wertung dann Punkte, muss die Hälfte davon abgegeben werden.

Meinung

Moment –der Räuber raubt nur die Hälfte der Punkte? Handelt es sich hier vielleicht gar nicht um einen Räuber, sondern eher um einen Steuerbeamten? Oder einen GEZ-Mitarbeiter? Auf jeden Fall macht seine Funktion fast immer nur Sinn, wenn gegen den Führenden gespielt wird. Und der wird sich bedanken…

Fazit

Von allen Minis ist Die Räuber die schlechteste Erweiterung. Sie ist absolut destruktiv und meist gegen einen Einzelspieler gerichtet. Einzige Abwehrmaßnahme: Kleine Bereiche (ungeplant) werten. Und das ärgert nur, bringt aber keinen zusätzlichen Spaß.


2012-07-17, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
4cp
13.03.2012
Carcassonne als ?rgerspiel? Nee, danke
8ChristianHermann
07.08.2012
Wieso Ärgerspiel? Man verliert als Betroffener keine Punkte, dass andere mitverdienen ist bei Burgen und der Schule auch nicht anders. Nur zu wenig Auslöser sind es :(

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6199 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum