CARCASSONNE MINI DIE FLUGGERäTE
Jahrgang: 2012
Verlag: Hans im Glück [->]
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Ziel
Diese Mini-Erweiterung beinhaltet neun neue Plättchen für Carcassonne. Eines davon gehört zur Erweiterung Die Kornkreise, die über alle sechs Minis verteilt ist. Die Fluggeräte ermöglicht frisch eingesetzten Gefolgsmännern, sich auf ein anderes Feld in vorgegebener Richtung zu transportieren.
Regeln
Wird ein Plättchen mit Fluggerät-Symbol platziert, kann darauf ein Gefolgsmann eingesetzt werden. Seine Flugrichtung wird durch das Symbol festgelegt, die zurückgelegte Distanz durch einen Würfel bestimmt. Die Figur darf jedoch nur auf noch unfertigen Bauwerken landen, nicht auf Wiesen.
Meinung
Im Gegensatz zum Katapult besteht hier die Möglichkeit, die Ausrichtung durch geschicktes Anlegen zu beeinflussen. Da die Flugweite vom Würfel abhängt, muss gegebenenfalls das Risiko eingegangen werden, außerhalb des Spielbereichs zu landen und die Figur wieder zurück nehmen zu müssen. Allerdings gibt es schlimmeres. Die Stärke der Fluggeräte besteht darin, auch in bereits von Mitspielern besetzten Stadtbereichen zu landen. Um die taktischen Möglichkeiten ausnutzen zu können, sollte jedoch mit mehr als nur 1 Plättchen auf der Hand gespielt werden.
Fazit
Die Fluggeräte stellen eine sehr interessante Erweiterung dar, wenn mit zwei oder drei Handkärtchen gespielt wird. Werden dagegen nur die Basisregeln verwendet, sind die Fluggeräte belanglos und überflüssig.
7 | cp 13.03.2012 | witzige Idee, wenn auch mit gro?er Zufallskomponente |
7 | CrazyButCute 03.11.2013 |
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Komplexität: sehr gering
Interaktion: gering
Einfluss: hoch