Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17822

BRIX


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Charles Chevallier, Thierry Denoual
image
2-2

image
10

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Bricks Brix werden Blöcke zu einer Mauer geschichtet, bis einer der beiden Spieler nach dem Vier-gewinnt-Prinzip gewonnen hat. Die Quader bestehen aus Doppelwürfeln, sodass mit jedem Spielzug auch für den Gegner etwas gelegt wird.

Regeln

Einer der beiden Würfel ist blau, der andere orange. Auf jeweils zwei gegenüber liegenden Seiten sind zudem die von Tic Tac Toe bekannten Symbole "X" und "O" abgebildet. Es wird abwechselnd angelegt, bis einer der beiden Spieler vier Steine (Farbe oder Symbol, d.h. orange/X oder blau/O) in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) erzielt hat.

Wer es etwas schwieriger mag, spielt mit beiden Farben gegen beide Symbole, oder noch anspruchsvoller mit Orange und X gegen Blau und O.

Meinung

Im Einstiegslevel erinnert Brix deutlich an Vier gewinnt, mit zunehmendem Härtegrad wird es allerdings deutlich unübersichtlicher. Dabei ist auch der Einstiegslevel schon nicht mehr ganz so trivial, da bei jedem Zug auch die Konsequenzen für den Gegner beachtet werden müssen.

Trotzdem begeistern sich bereits Kinder für die tollen, schweren und farbenfrohe Kunststoffklötze -und stapeln damit, was das Zeug hält.

Fazit

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten... und schon gar nicht, dem Gegner eine Vorlage zu geben. Wer seinen Nachwuchs für abstrakte Spiele begeistern möchte, findet kaum etwas Besseres als Brix, das aber auch für Erwachsene herausfordernd ist.


2017-03-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
06.02.2017
gelungener Hingucker, mit dem auch die Kids gerne spielen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3398 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum