Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16677

BLACK STORIES MEDIZIN EDITION


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Moses Verlag [->]
Autor: Nicola Berger
image
2-10

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Black Stories Medizin beschäftigt sich mit kuriosen Todesfällen in Krankenhäusern und bei Ärzten. Medizinisches Fachwissen ist bei den Rätselauflösungen zwar hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Regeln

Bei den Black Stories wird den Spielern ein denkwürdiger Satz zu einem Todesfall vorgelesen, aus dem diese dann Stück für Stück den Tathergang rekonstruieren - mit häufigen Hilfestellungen durch den Spielleiter. Es geht nämlich nicht ums Gewinnen, sondern um die gemeinsame Lösung eines schwierigen Falls. Beispielsweise wusste Fr. Dr. Meiler, dass sie ein Problem hatte, als sie den Patienten nach der OP sah - doch warum? Was war los? War er gestorben? Nein, war er nicht, denn nicht alle Fälle haben tatsächlich mit Leichen zu tun. Etwas ganz anderes war schief gegangen...

Meinung

Nicht alle Geschichten entsprechen wahren Begebenheiten - aber sie könnten es tun. Einige Karten der Medizin-Ausgabe beschreiben schon eher abstruse Fälle, denen nicht leicht auf die Schliche zu kommen ist. Andere wiederum wirken so naheliegend, dass man manchmal geneigt ist, das Offensichtliche auszuschließen. Diese gesunde Mischung passt und regt zum gemeinsamen Raten an.

Fazit

Die Medizin-Ausgabe reiht sich nahtlos in die vielen vorherigen Varianten ein. Wer gerne knobelt, Kriminalfälle löst und Black Stories sowieso mag, wird hier bestens bedient.


2014-03-02, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
18.02.2014
Zwei Tote lagen auf den Schienen, BILD sprach mit ihnen. ;-)
6niggi
28.02.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5188 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum