Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16117

BABA YAGA


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Iello [->]
Autor: Jérémie Caplanne
image
2-5

image
20

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Im zweiten Spiel von Iellos Märchen-Reihe versuchen die Spieler, vor der bösen Hexe Baba Yaga zu fliehen. Dazu müssen aber drei Zaubersprüche zusammengestellt werden, und zwar bevor die Hexe ihren Rundflug beendet hat. Gespielt wird dabei gleichzeitig.

Regeln

4x4 Plättchen liegen aus, die auf ihrer Vorderseite Orte im Wald und auf der Rückseite entsprechende Dinge zeigen, die dort zu finden sind. Die Karten der Zaubersprüche zeigen vier Zutaten, von denen drei gefunden werden müssen. Dies geschieht, indem der aktive Spieler nacheinander Plättchen aufdeckt und nur "falsche" anschließend wieder umdreht.

Die Mitspieler setzen unterdessen die Hexe abwechselnd immer ein Feld auf ihrer Flugroute weiter. Werden die Zutaten gefunden, bevor sie ihr Ziel erreicht, ist der Trank fertig und ein Sondereffekt darf eingesetzt werden. Beispielsweise wird die Route verlängert oder ein Waldplättchen abgedeckt. Es gewinnt, wer als Erster seine drei Karten erfüllt hat.

Meinung

Zu Beginn sollten sich die Spieler zunächst in Ruhe den Wald ansehen. Ohne dieses Vorwissen ist es nämlich praktisch unmöglich, schneller als die Hexe zu sein. Sind die Orte jedoch erstmal geklärt, ist es für die Hexe kaum noch zu schaffen, schneller zu fliegen. So lange die Kinder diese Routine noch nicht haben, haben sie Gefallen an der Suche nach Beeren und Tieren.

Fazit

Baba Yaga vermag Sechsjährige durchaus zu unterhalten, an das Niveau der drei Schweine reicht der zweite Märchen-Streich jedoch nicht heran. Sollte sich die Serie etablieren, könnte es der Hexe so ergehen wie den ungeliebteren Alea-Spielen, die nur bei Sammlern ein Nischen-Dasein fristen.


2014-02-02, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
3cp
28.01.2014
Trotz schicker Box und handlicher Hexe auf Dauer wenig erquickend.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3869 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum