Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18532

AXIO ROTA


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Reiner Knizia
Grafik: Claus Stephan

image
1-4

image
20-30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Axio Rota ist ein kleines Legespiel, bei dem in der Schlusswertung nur die Leiste punktet, die am wenigsten ausgebaut wurde.

Regeln

Zunächst wird die Startauslage aus vier Plättchen gebildet und in die Mitte gelegt. Jeder Spieler erhält zwölf Plättchen. In seinem Zug legt der aktive Spieler ein Plättchen an einer beliebigen Stelle der Auslage an. Dadurch entstehen an den Ecken Kreise, die für gleiche Symbole Punkte bringen. Der Spieler zieht seinen Marker auf der entsprechenden Leiste vor. Das Spiel endet, sobald alle Spieler ihre gesamten Plättchen angelegt haben. Gewertet wird bei jedem Spieler aber nur die Leiste, die am wenigsten ausgebaut wurde. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Axio Rota ist ein Familien-Legespiel in der Tradition des großen Bruders Axio oder der bekannten Kosmos-Veröffentlichung Einfach Genial. Das Ganze ist absolut abstrakt und optisch definitiv kein Augenschmaus. Dafür ist das Spielprinzip gefällig und macht durchaus Spaß, wenn man taktische Legespiele generell mag. Das ist allerdings auch wirklich eine Voraussetzung, um an solchen Veröffentlichungen Gefallen zu finden. Zählt sich ein potentieller Interessent dieser Klientel zugehörig, kann er beruhigt zuschlagen und bekommt mit Axio Rota soliden Legespielspaß geboten.

Fazit

An den Klassenprimus Einfach Genial kommt Axio Rota zwar nicht ganz heran, aber das Spiel bietet kurzweilige Unterhaltung, die Genrefreunden zweifellos Spaß macht.


2020-01-24, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5heavywolf
07.11.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 750 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum