Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17635

AUSGEFUCHST!


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Noris Spiele [->]
Autor: Thilo Hutzler
image
2-4

image
15

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Eine Gruppe Füchse hat sich in den Stall geschlichen. Ihr Ziel: frische, leckere Eier. Doch wehe, eine der Glucken wacht dabei auf...

Regeln

Die Spielfläche wird durch einen Rahmen begrenzt, auf dem jeder Spieler an seiner Seite Platz für seine Hühnerkärtchen hat. Diese tummeln sich wiederum in besagter Mitte, allerdings verdeckt -und mittendrin hocken fünf Hühner auf dicken Zylindern.

Aufgabe der Spieler (Füchse) ist es nun, gleichzeitig und nur mit einer Hand nach und nach die Plättchen anzuschauen und alle sechs verschiedenen Hühner einzusammeln, gefolgt von einem der beiden Fuchskärtchen. Ältere Füchse müssen zudem die Reihenfolge der einzusammelnden Hühner beachten, sowie ihre Hintergrundfarbe.

Meinung

Hier wurde bestes Material verwendet: Hochwertige Holz-Hühner und -Stangen, sowie dicke Plättchen, die keinen Lösungsmittelgeruch von sich geben. Da der Rahmen zudem nicht zusammen gepuzzelt, sondern nur ausgeklappt werden muss, haben auch Vierjährige kein Problem mit dem Aufbau.

Beim Tempo sieht das natürlich anders aus, und genau darauf kommt es ja an. Nach zwei, drei Partien ist deshalb auch klar, welcher Fuchs wohl der schnellste ist, dann lässt das Interesse am Spiel ein wenig nach. (Bin den Hühnern lässt sich aber noch allerlei anderer Schabernack treiben... man glaubt es kaum.) Ach ja: Zwischen den Hühnern verstecken sich auch ein paar "Mitbewohner": eine Maus, ein Schmetterling, eine Spinne und ein Marienkäfer. Diese haben leider ebenso einen blauen Hintergrund wie manche Hühner -hier wäre eine andere Farbe sicherlich besser gewesen.

Fazit

Ausgefuchst! ist weder listig noch trickreich, sondern einfach nur eine Frage von Tempo und Geschick. Allerdings ist es auch weder besonders spannend oder langweilig, sondern einfach nur eines von vielen durchaus brauchbaren Kinderspielen.


2017-01-06, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
25.09.2016
Hühnersammeln für Kinder im Alter von ca. 4-8

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3146 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum