Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15189

AUF DIE NüSSE


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Amigo [->]
Autor: Michael Feldkötter
image
2-4

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.2 von 10
punkte

Score gesamt: 58.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Es ist Herbst, die Nusslager sind leer -was also tun, dachte das Eichhörnchen? Neue Nüsse sammeln, richtig! Also würfeln die Hörnchen um die Wette und schicken Dutzende ihrer Clanmitglieder in den Wald, um bei den Rangeleien um die besten Nüsse die Nase vorn zu haben. Moment -Eichhörnchen sind Einzelgänger, legen keine Lager an und würfeln nicht? Wer hat das gesagt? Sofort melden, dann gibt’s was auf die Nüsse!

Regeln

Der Wald ist in mehrere Sektionen aufgeteilt, die über Zahlenfelder von 2 bis 12 betreten werden können. Wer an der Reihe ist, wirft deshalb einen grünen und zwei weiße Würfel, bildet eine grün-weiße Summe und platziert eine seiner Holz-Figuren auf der entsprechenden (freien!) Zahl. Dies darf er mehrfach wiederholen, anschließend werden seine Hörnchen in den Wald geschoben. Sollten beide gewürfelte Kombinationen jedoch bereits besetzt sein, endet sein Zug sofort und die Figuren müssen zurück.

Danach werden die Wälder (vom Wald-Ordnungsamt?) einer Volkszählung unterzogen. Die direkt an den Zahlenfeldern befindlichen Waldsegmente sind mit einer „2“ gekennzeichnet -befinden sich dort nun zwei (oder mehr) Hörnchen eines Spielers, erhält er die an seiner Waldreihe ausliegende Nusskarte und nimmt zwei Figuren zurück. Alle Fremdhörnchen werden tiefer in den Wald geschoben, wo sich weitere Felder befinden, die dann drei und später sogar vier Hörnchen zum Sammeln erfordern. Kettenreaktionen werden sofort aufgelöst.

Eingesammelte Nüsse werden auf Nusslagerkarten gesammelt. In jedem Lager aber immer nur eine Sorte (Walnüsse, Hasel, Bucheckern, Eicheln). Ist das Lager voll, gilt es als gesichert. Vorher können die Nüsse noch geraubt werden, indem bei den mittleren Waldsegmenten gesammelt wird. Diese beiden Felder sind mit Waschbären gekennzeichnet. Sobald der Kartenstapel leer ist, gibt es Punkte für alle gesammelten Nüsse. Volle Lager sind dabei besonders wertvoll.

Meinung

Wie wichtig die Nusslager sind, zeigt eine einfache Rechnung: Für ein großes sind 6 Nüsse erforderlich, die mit 30 Punkten belohnt werden -das sind 5 pro Stück. Ein kleines Lager ist dagegen schon mit nur 2 Nüssen gefüllt, bringt aber nur 5 Punkte -das ist im Mittel gerade mal die Hälfte. Aber immerhin noch zweieinhalb mal so viel, wie für unvollständige Futterbunker kassiert werden darf. Es lohnt sich also, sich auf das Füllen (insbesondere großer Lager) zu konzentrieren. Bei der Auswahl der Lagergröße sollte auch die Konkurrenz im Auge behalten werden, denn nichts ist schlimmer, als dieselbe Art für das größte Lager zu wählen, wie ein Mitspieler. Dass es umso schwieriger ist viele gleichartige Nüsschen zu sammeln wenn viele Mitspieler teilnehmen, sollte ohnehin klar sein. In voller Besetzung sind 30 Punkte selten zu erreichen.

Wer nun aber glaubt, gezielt Nüsse sammeln zu können, wird schnell vom Würfel enttäuscht. Der macht nämlich, was er will. Und während es anfangs noch ziemlich egal ist, welche Karten gewonnen werden, wird es immer schwieriger, wenn bestimmte Nüsse den Mithörnchen vor der Nase weggeschnappt werden sollen. Dann muss ab und zu ein höheres Risiko eingegangen werden. Doch da im Gegensatz zu Can't Stop immer neue Zahlenkombinationen erforderlich sind, sind die Möglichkeiten begrenzt. Besonders begehrt sind deshalb die Doppelnuss-Jokerkarten -und natürlich der gezielte Einsatz des Waschbären.

Fazit

David der dämliche diebische Waschbär klaut Eichhörnchen Nüsse aus Vorratslagern? Liebe Mithörnchen, lasst euch davon nicht ärgern! Sammelt einfach fleißig weiter und erfreut euch am reichhaltig gedeckten Tisch, den euch Mutter Natur zur Verfügung gestellt hat! Dieser bietet nämlich ausreichend Unterhaltung Leckereien für alle Jung- und Althörnchen.


2013-07-30, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7.5MarkusB
08.05.2013
7gaulhuber
14.07.2013
nettes thema und illustration

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4765 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum