Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15821

ALLE MEINE TIERE


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Amigo [->]
Autor: Reinhard Staupe
image
2-6

image
15

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 62.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auf 42 Karten werden verschiedene Tiere vorgestellt, vom Nilkrokodil bis zum Großen Panda. Neben Größen- und Höchstgewichtsangaben erfahren die Spieler auch, ob die Art gefährdet ist und ob es sich um Einzelgänger oder Herdentiere handelt. Aus einer Auslage von 3x3 Karten muss eine Reihe herausgesucht werden, deren Tiere in der richtigen Reihenfolge einer gezogenen Eigenschaft liegen.

Regeln

Bei den Eigenschaften Gefährdung und Lebensweise genügt es, drei Tiere mit demselben Merkmal zu finden. Also beispielsweise eine Reihe mit drei Einzelgängern. Bei den anderen beiden Kategorien ist dagegen die genaue Reihenfolge entscheidend.

Liegt der Spieler richtig, darf er eines der aufgedeckten Tiere behalten und alle drei werden durch neue ersetzt. Andernfalls erhält der nächste Spieler die Gelegenheit, es mit der gleichen Aufgabe besser zu machen. Es gewinnt, wer fünf Mal richtig lag.

Meinung

Es kommt recht häufig vor, dass überhaupt keine Reihe zur Eigenschaft passt. Dies ist meist dann der Fall, wenn Tiere mit extremen Werten in der Mitte liegen. Doch nicht immer ist dies offensichtlich. Bei vielen Tieren ist auch Erwachsenen nicht klar, ob sie nun gefährdet sind, oder nicht. Ist ein Kragenbär größer als ein Riesenwaldschwein? Und wie lang ist ein Mondfisch? Alle meine Tiere ist sicherlich kein reines Kinderspiel.

Fazit

Die Zusammenstellung der Tiere und Eigenschaften ist ausgewogen, der Ablauf flott und dennoch nicht trivial. Da es sich hierbei „nur“ um ein kleines Kartenspiel handelt, ist das Preis-Leistungsverhältnis sensationell gut.


2013-02-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
9niggi
27.01.2013
einfach toll

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5520 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum