Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18048

51ST STATE: MASTER SET - DIE SUCHER


cover
andere Namen: 51st State: Master Set - Scavengers
Dies ist eine Erweiterung zu: 51st State
Jahrgang: 2017

Verlag: Portal Games [->]
Autor: Ignacy Trzewiczek
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die erste Erweiterung für 51st State nennt sich Die Sucher und beinhaltet 50 neue Karten, darunter 6 neuartige gelbe Kontakte.

Regeln

Während die gelben Kontaktkarten neben den üblichen roten und blauen einfach nur einen dritten Stapel bilden, gibt es bei Verwendung der Sucher eine grundsätzliche Änderung: Es gibt keinen allgemeinen Ablagestapel mehr, sondern nur noch die individuellen der Spieler. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass zahlreiche neue Karten es nun ermöglichen, auf die obersten Karten der Ablagestapel der Mitspieler zuzugreifen. Dafür gibt es ein eigenes Symbol -und Karteneffekte, die sich die entsprechenden Kategorien beziehen.

Meinung

Mit den Suchern verschärft sich die Situation am Tisch: Neben den neuen (oft wertvollen) Kontakten müssen vor allem auch noch die Ablagestapel der Mitspieler im Auge behalten und die temporären Wertigkeiten der eigenen Karten diesbezüglich beurteilt werden. Es spielt sogar eine Rolle, in welcher Reihe man seine Karten auf den Ablagestapel legt! Wer hier nicht Spielerfahrung mit 51st State mitbringt, kann sich schnell überfordert fühlen.

Fazit

Erfahrene Endzeitstrategen von 51st State werden mit den Suchern vor neue Herausforderungen gestellt. Diese kleine, preiswerte Erweiterung lohnt sich für sie auf jeden Fall.


2018-01-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
20.01.2018
Auf diese Erweiterung hat zwar niemand gewartet, aber sie passt. Und sie ist sehr preiswert.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1920 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum