Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15385

ZOCK 'N' ROLL


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Jörg von Rüden
image
3-6

image
30-45

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Zock 'n' Roll handelt es sich um eine Art Würfelpoker, bei dem die aus Kniffel bekannten Kombinationen aus Würfeln zusammengestellt werden müssen. Wie bei den meisten Gesellschaftsspielen werden hier allerdings Punkte gesammelt, die völlig unabhängig von den erzielten Augenzahlen sind.

Regeln

Jeder Spieler hat drei eigene Würfel, die in jedem Durchgang neu geworfen und geheim gehalten werden. Von den fünf neutralen Würfeln werden in der ersten Runde nur drei geworfen. Im Anschluss daran dürfen alle entscheiden, ob sie weiter zocken, oder lieber gleich aussteigen wollen. (In letzterem Fall erhalten sie zu Beginn sogar einen Extrapunkt.) Für die Verbliebenen kommt der vierte Würfel hinzu, bevor erneut ausgestiegen werden darf.

Wer aussteigt, darf seine beste Kombination aus fünf Würfeln auf seinem abwischbaren Tableau ankreuzen. Je nach Schwierigkeit sind bis zu 12 Punkte (=Kniffel) möglich. Alle anderen Spieler dürfen mitfiebern, wenn der letzte neutrale Würfel geworfen wird, denn wer nun die beste Kombination vorweisen kann, erhält noch einen (spielerzahlabhängigen) Bonus, wohingegen alle anderen leer ausgehen.

Die Partie endet, sobald jemand eine Kombination (oder Bonus) sechs mal erzielen konnte. Dann dürfen alle ihre erzielten Punkte addieren.

Meinung

Wie bei Kniffel gehört eine Menge Würfelglück dazu, und wie bei Poker auch einiges an Wahrscheinlichkeitsrechnung. Doch da jeder drei eigene Würfel hat (und nicht nur zwei Karten wie bei Poker), ist die Streuung größer und jeder hat mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Im Ergebnis bedeutet dies: mehr Glück und weniger Planung, aber auch besser spielbar mit weniger Teilnehmern. Trotzdem wird Zock 'n' Roll noch reizvoller, wenn mehr als nur drei Spieler um die vielen Punkte zocken. Wer in einer Partie zu sechst bereits zu Beginn eine Straße vorweisen kann, ist meist gut beraten sofort auszusteigen, da ein Vierling bei so vielen Teilnehmern nicht unwahrscheinlich ist.

Für den "normalen Hausgebrauch" genügt die "kleine Seite" des Tableaus völlig aus, hier trifft auch die angegebene Spieldauer zu. Die Rückseite bietet noch mehr Kombinationsmöglichkeiten (fast doppelt so viele um genau zu sein, einschließlich einer kleinen Straße und eines Super-Kniffels/Sechslings), dauert aber auch entsprechend länger. Wer vom würfeln nicht genug bekommen kann, kann sich dort austoben.

Das Material ist bis auf eine Ausnahme top. Vor allem die innovativen Würfelbecher sind bemerkenswert, die über keinen Boden verfügen. Man schüttelt sie folglich auch nicht, sondern stellt sie einfach auf den Tisch und wirft die Würfel hinein. Von oben kann man nun selbst bequem hineingucken ohne den Becher bewegen zu müssen, wohingegen selbst die direkten Nachbarn nichts zu sehen bekommen. Die abwischbaren Tableaus sind äußerst praktisch und erfordern kein Nachkaufen irgendwelcher Blöcke. Leider schmieren die Stifte etwas, aber dieses kleine Manko lässt sich bequem verschmerzen.

Fazit

Wenn Kniffel auf Poker trifft, landen wir bei Zock 'n' Roll, aber keineswegs auf einer Tanzfläche. Die gefällige Kombination aus Würfelspiel und Pokerelementen überzeugt auf der ganzen Linie, was nicht nur an den Bechern liegt.


2016-05-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
17.03.2016
kniffliges Zockervergnügen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6720 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum