Folge Ludoversum auf Facebook Folge Ludoversum auf Twitter Folge Ludoversum auf YouTube Ludoversum RSS-Feed
 
Feedback Form
Datenblatt image
ID 14415
FUCHS & FERTIG

cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Zoch [->]
Autor: Bernhard Weber
image
2-5

image
10

image
ab 6


f5
Bewertung Ludoversum: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der Fuchs lädt zur Waldparty ein und alle wollen kommen. Fritz Frosch, Bär Boris, Ameise Amelie, Ignatz der Igel und auch Schnecke Chantal. Doch wer kommt zuerst? Bei Fuchs & Fertig muss geraten werden, ob das nächste Tier größer oder kleiner ist als das vorherige.


,


Ablauf

Ameise, Schnecke, Frosch, Igel, Fuchs, Reh und Bär sind im Kartensatz mit jeweils 8 bis 9 Exemplaren vertreten. Jeder Spieler erhält einen eigenen Nachziehstapel mit einem Dutzend Karten, der Rest bildet den offenen Ablagestapel mit dem ersten „Leittier“.

Wer am Zug ist, muss tippen ob seine nächste Karte größer, kleiner oder genauso groß ist als/wie das zuletzt gelegte. Die sieben Tiere sind deshalb auf jeder Karte in der entsprechenden Reihenfolge abgebildet. Wer richtig liegt, darf einen erneuten Versuch wagen oder seinen Zug beenden, wodurch alle Karten auf dem Ablagestapel landen. Bei einem Fehler müssen jedoch alle gespielten Karten wieder unter den eigenen Nachziehstapel geschoben werden –und zwar in vorgegebener Reihenfolge. Es gewinnt, wer als Erster keine Karten mehr hat.


,


Meinung

Zu Beginn ist es nur eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, ob weiter geraten werden soll oder nicht. Daher ist es wichtig, sich ganz genau zu merken, welche Tiere wann zurückgenommen werden müssen, denn dann ist der letzte Zug ganz einfach und schnell durchzuführen.

Junge Kinder haben Spaß an den lustigen Tierkarten, der mit wachsendem Alter jedoch nachlässt, denn Fuchs & Fertig bietet nichts Neues. Und außerdem: Fuchs und Reh haben gar keinen Namen. Warum eigentlich nicht? Wie wäre es mit „Harry Hirsch“ oder „Ferdinand Fuchs“?


,


Fazit

Fuchs & Fertig verwendet ein bekanntes Spielprinzip und wird daher von manchen Spielern als überflüssig, von anderen dagegen als geeignetem Lückenfüller betrachtet. Die Illustrationen sind gut und sorgen dafür, dass sich Kinder in jedem Fall damit beschäftigen.


07.04.2012 , Carsten Pinnow



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
14.11.2011
tja... f?r Kinder ganz nett
4MarkusB
09.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1859 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner partner
      
        

PROJEKT ZULU - Geheimcode RELAUNCH. Optimiert für Opera, ein wenig Firefox und Chrome. Wer Internet Explorer benutzt, ist selbst schuld. Widerstand ist zwecklos.

Valid XHTML 1.0 Transitional

counter