Folge Ludoversum auf Facebook Folge Ludoversum auf Twitter Folge Ludoversum auf YouTube Ludoversum RSS-Feed
 
Feedback Form
Datenblatt image
ID 14413
FRIGITI

cover
Jahrgang: 2011

Verlag: BeWitched Spiele [->]
Autor: Andrea Meyer
image
4-6

image
30-45

image
ab 13


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: sehr hoch
Interaktion: hoch
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung Ludoversum: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Frigiti werden Wörter gewürfelt - jedoch Wörter, die es gar nicht gibt. Deshalb müssen sich die Spieler auch eigene Definitionen dafür ausdenken. Dabei sind der Kreativität praktisch keine Grenzen gesetzt, lediglich die Anzahl der Würfel (3 Vokale, 7 Konsonanten) beschränken die Möglichkeiten.


,


Ablauf

Jeder Spieler darf ein Mal würfeln und daraus ein Wort legen, das aus mindestens drei Buchstaben bestehen muss. Zu diesem denkt sich jeder eine Erklärung aus und notiert sie. Aus den so erhaltenen Definitionsvorschlägen prämiert jeder Spieler die beiden seiner Meinung nach besten (sowie seinen eigenen Vorschlag) mit jeweils einem Punkt. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat.


,


Meinung

Das Problem der anonymen Selbstbewertung wurde sehr gut durch den Zwangspunkt für den eigenen Vorschlag gelöst. Angesichts der Kleinauflage kann auch das Material mit seiner Blechbox und den Holzwürfeln beeindrucken. Noch schöner wäre es zwar gewesen, wenn die Würfel bedruckt wären (statt selbst zu bekleben), doch das ist eine Kleinigkeit, die beim Spielspaß keine Abstriche macht.


,


Fazit

Frigiti lebt von der Kreativität der Mitspieler. Wenn immer wieder keinem eine vernünftige Begriffserklärung einfällt, kann Frigiti auch mal langweilig werden – glücklicherweise ist dies jedoch nur äußerst selten der Fall. Meist sorgen ein paar lustige Einfälle nämlich für sehr unterhaltsame Runden. Wer an Ravensburgers Nobody is Perfect seinen Spaß hatte, wird auch Frigiti lieben.


11.12.2011 , Carsten Pinnow



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
12.12.2011
sch?ne Wortspielereien

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2157 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner partner
      
        

PROJEKT ZULU - Geheimcode RELAUNCH. Optimiert für Opera, ein wenig Firefox und Chrome. Wer Internet Explorer benutzt, ist selbst schuld. Widerstand ist zwecklos.

Valid XHTML 1.0 Transitional

counter