Folge Ludoversum auf Facebook Folge Ludoversum auf Twitter Folge Ludoversum auf YouTube Ludoversum RSS-Feed
 
Feedback Form
Datenblatt image
ID 13980
FLINKE FLIEGEN

cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Christoph Behre
image
2-5

image
15

image
ab 6


f5
Bewertung Ludoversum: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Zahlreiche Fliegen tummeln sich auf der leckeren Kirschtorte. Klar, dass das nicht so hingenommen werden kann! Also schnappt sich ein Spieler die Fliegenklatsche und geht auf die kleinen Mistbiester los. Natürlich nicht auf alle, sondern auf solche mit einem bestimmten Merkmal. Zum Beispiel auf die mit einer roten Hose. Oder mit einem gepunkteten Shirt. Die Mitspieler müssen ihre Fliegen dann schnell in Sicherheit bringen.


,


Ablauf

In jeder Runde übernimmt einer der Spieler die Rolle des Jägers –er erhält die Fliegenklatsche. Alle anderen erhalten jeweils zwei Fliegen, die sie auf den Rand der Torte legen. Die Fliegen sind mit einem Stück Klettband versehen und werden mit Schnüren festgehalten. Sie tragen drei verschiedene Kleidungsstücke: ein Shirt, eine Hose und ein Paar Turnschuhe.

Nun wirft der Jäger einen zwölfseitigen Würfel. Dieser gibt entweder eine Farbe oder ein Muster vor, sowie das betreffende Kleidungsstück. Alle übereinstimmenden Fliegen sind nun Ziel des Jägers, der sie mit der stoffbenieteten Fliegenklatsche zu erwischen versucht. Doch Achtung: Stimmt der Würfel mit keiner Fliege überein, sind automatisch alle Zielobjekt!

Wird eine Fliege erwischt oder zieht ein Spieler sein Insekt fort obwohl gar keine Gefahr bestand, erhält der Jäger vom Fliegenspieler einen seiner vier Tortenchips. Auf den Rückseiten der Chips befinden sich 0 bis 3 Siegpunkt-Kirschen.

Zwei Mal darf ein Jäger jagen, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist. Es wird so lange gespielt, bis jemand keine Chips mehr hat. Dann gewinnt, wer auf den Rückseiten die meisten Kirschen besitzt.


,


Meinung

Die (sehr zufällige) Wertung ist (auf Grund der während des gesamten Spiels verdeckten Kirschen) komplett zweitrangig. Denn hier geht es nur um eines: Zuschlagen, und zwar schnell! Und das macht Spaß. Richtig Spaß. Enorm viel Spaß. Und manchmal sogar ganz dolle viel Spaß.

Die Kehrseite der Medaille: Die Fliegenklatsche sieht bereits nach der ersten Partie deutlich gebogen aus. Wie lange sie wohl überlebt? Entgegen der Anleitung kann das Kunststoffgitter auch verkehrt herum an den Stab gedrückt werden, was auf Dauer durchaus empfehlenswert sein kann. Denn dadurch wird die Klatsche auch mal in die andere Richtung gebogen. Ob die vier kleinen Nieten allerdings dauerhaft ausreichen, um den weißen Stoff festzuhalten, ist sicherlich auch eine Frage der Pflege und des Umgangs. Wird der Anleitung gefolgt und das Schlaggerät nicht mehr demontiert, sondern „außerhalb des Kartons“ gelagert, dürfte das Vergnügen jedoch ein kurzes sein. Zumindest, wenn das Spiel seine Heimat im Kinderzimmer findet.


,


Fazit

Fairness? Tierquälerei? Pah! Einfach raufkloppen mit der Klatsche, Spaßbremsen sind hier fehl am Platz. Flinke Fliegen ist nämlich keineswegs nur für Kinder ein Riesenspaß, auch Erwachsene können sich dabei herrlich amüsieren. Nicht nur auf Partys.


20.04.2011 , Carsten Pinnow



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
10.04.2011
einfach, aber sehr spa?ig!
8niggi
10.04.2011
hoffentlich h?lt die Klatsche lange....
8MarkusB
09.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4411 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner partner
      
        

PROJEKT ZULU - Geheimcode RELAUNCH. Optimiert für Opera, ein wenig Firefox und Chrome. Wer Internet Explorer benutzt, ist selbst schuld. Widerstand ist zwecklos.

Valid XHTML 1.0 Transitional

counter