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ID 10847
FUNKENSCHLAG

cover
andere Namen: Power Grid
Jahrgang: 2004

Verlag: 2F-Spiele [->]
Autor: Friedemann Friese
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2-6

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120

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ab 14


Material: hochwertig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: hochf5
Bewertung Ludoversum: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 84.9% von 100
score
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Rezension

Ziel

Spielziel ist es, mit dem meist knappen Geld an gute Kraftwerke zu kommen, dann noch genügend Rohstoffe zu deren Versorgung zu ergattern um möglichst viele Städte an das eigene Stromnetz anschliessen und diese dann schließlich auch noch mit Strom versorgen zu können. Am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten Städte mit Strom versorgen kann, und das muss nicht zwangsläufig derjenige sein, der das größte Netz hat.


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Ablauf

Eine Runde besteht aus fünf Phasen:

  1. Spielerreihenfolge festlegen:
    Startspieler ist der Führende (in der ersten Runde wird gelost) und führend ist derjenige, der die meisten Städte angeschlossen hat.
  2. Kraftwerke kaufen:
    Der Startspieler bestimmt ein Kraftwerk um das nun reihum geboten wird. Die Wahlmöglichkeiten bestehen aus Gebot erhöhen oder passen. Der Bieter, der am Ende als letzter übrig bleibt, erhält den Zuschlag und zahlt das Gebot an die Kasse. Und das kann teuer werden! Für das versteigerte Werk wird gleich ein neues aufgedeckt. Jeder Mitspieler darf pro Runde nur ein Kraftwerk kaufen und insgesamt dürfen maximal drei Kraftwerke vor jedem Spieler liegen. Die Schwierigkeit besteht darin, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtigen Kraftwerke zu setzen. Greift man nämlich beim Kraftwerkskauf zu früh und zu tief in die Tasche, können evtl. keine Rohstoffe mehr gekauft werden und die Elektro schwinden. Mit etwas Pech wird der Spieler, der diesen Fehler begangen hat, das ganze Spiel über davon verfolgt.
  3. Rohstoffe kaufen:
    Jetzt werden die Rohstoffe vom Rohstoffmarkt gekauft. Zu bedenken ist hierbei, dass die Rohstoffe begrenzt sind und immer teurer werden. Diese Phase findet in der umgekehrten Spielerreihenfolge statt, so dass der "schlechteste" Mitspieler an die Günstigsten kommt. Für den "Besten" kann es also teuer werden! Wenn eine Sorte Rohstoffe ausverkauft ist, haben die folgenden Spieler Pech gehabt.
  4. Bauen:
    Nun wird das eigene Stromnetz auf dem Spielplan erweitert und somit neue Städte angeschlossen. Es beginnt hier ebenfalls der letzte Spieler. Hier ist darauf zu achten, dass man seine Elektro gut kalkuliert, denn für jede Stadt muss bezahlt werden, sowie pro Verbindung zwischen ihnen. Außerdem darf in der ersten Spielstufe - es gibt deren drei - nur ein Einziger in eine Stadt, in der zweiten dann zwei und schließlich in der dritten drei. Das kann ebenfalls teuer werden! Außerdem besteht die Gefahr, eingebaut zu werden, so dass man zwar vielleicht fünf Städte versorgen könnte, aber leider die fünfe Stadt nicht mehr erreichen konnte....
  5. Bürokratie:
    Nun endlich werden die Kraftwerke betrieben. Je nachdem wie viele Städte die Spieler versorgen, werden Elekto ausgezahlt. Die verfeuerten Rohstoffe müssen natürlich abgegeben werden. Anschließend wird nach einer spielerzahlabhängigen Tabelle der Rohstoffmarkt neu aufgefüllt und eine neue Runde beginnt.
Das Spiel endet, sobald ein Mitspieler 17 Städte an sein Stromnetz angeschlossen hat.


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Meinung

Anfangs scheint es sich bei Funkenschlag um ein ziemlich kompliziertes Spiel zu handeln. Dieser Eindruck verflüchtigt sich in den meisten Fällen aber nach den ersten Runden bereits. Es bleibt zwar eine komplexe Wirtschaftssimulation mit Einigem an Rechenarbeit (kann ich jetzt noch bei diesem Kraftwerk mitbieten, ich brauche ja auch noch die Rohstoffe...), die jedoch nach kurzer Eingewöhnung hochinteressant wird. Und gerade diese wichtigen Entscheidungen machen einen Großteil des Spielreizes aus! Wann kaufe ich mir ein weiteres Werk? Mit welchen Rohstoffen soll es befeuert werden? Wieviel gebe ich dafür maximal aus?

Also: Nicht von den zwei Stunden Spieldauer abschrecken lassen, denn die werden bestimmt nicht langweilig. Und trotz -oder gerade auch wegen- seiner Komplexität und den teilweise beträchtlichen Folgen, die eine Spielentscheidung nach sich zieht ist Funkenschlag immer wieder spannend, macht Spaß und begeistert schlicht und einfach.

Für die Funkenschlag-Vielspieler gibt es mittlerweile auch einige Erweiterungen, so muss nicht immer auf deutschem Boden gespielt werden: Gewählt werden kann u.a. zwischen Benelux, Frankreich, Italien. Jedes Land hat seine Besonderheiten und so läuft natürlich auch jedes Spiel anders ab. Wer hier einmal angefangen hat auszuprobieren, den wird Funkenschlag vermutlich nicht so einfach wieder loslassen: Der Funke wird überspringen.


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Fazit

Ganz klar eines der besten Spiele auf der ganzen weiten Welt!


19.02.2009 , Nicole Pinnow



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Bewertungen
10capi
26.04.2009
9.5niggi
01.05.2009
10kathrin
26.04.2009
10Betonmöwe
31.05.2009
8Cyberian
29.05.2009
9donvanone
07.07.2009
Wenn es nicht so ewig dauern w?rde, k?me es deutlich ?fter auf den Tisch
9Udiuss
22.08.2009
Trotz technischem, k?hlen Thema ein Superspiel
9Lascar
21.10.2009
10KeksinaDosn
27.10.2009
8SerialGriller
04.11.2009
9.5sandokan
18.11.2009
Die Rechnerei kann manchmal nerven, trotzdem immer wieder gerne und wird mehrmals im Jahr rausgeholt, da es noch bissel bessere Spiele gibt, ist es "nur" eine 9,5
9games15
18.11.2009
Das Spiel von Friedemann Friese. Wer Wirtschaftsspielen etwas abgewinnen kann, kommt an Funkenschlag nicht vorbei
8.5drfunk
25.11.2009
9darkpact
26.12.2009
Ich glaube das einzige Spiel in so einer Qualit?t, das auch noch zu sechst Spielbar ist. Und es macht mit jeder Spielerzahl Spa?.
10sunflowerfisher
28.01.2010
Wirklich gelungen - von 2 - 6 Spieler ein Genu?
9.5MichaelKroeger
29.01.2010
Eines der tollsten Spiele ever! An diesem Spiel f?llt mir nichts ein, was FF h?tte besser machen k?nnen.
10iceteddi
18.03.2011
6.5RogueTrader
10.12.2011
9.5stevie3011
10.01.2012
Super ausbalanciert, eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Man sollte aber etwas Zeit mitbringen.
9MarkusB
09.05.2013
6cantstop74@web.de
23.08.2013
10-NeXuS-
16.10.2013
Eines der besten Ressourcenspiele, die ich kenne. Immer wieder gerne gespielt und dank der neuen Karten und Minimodifikationen auch immer wieder eine Herausforderung.

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