Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13559

GIB GUMMI!


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: HABA [->]
Autor: Wolfgang Dirscherl
image
2-5

image
15

image
ab 4


Material: hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: gering
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 6.8 von 10
punkte

Score gesamt: 57.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nicht erst seit Schumi ist das Rennfahren eines der liebsten Freizeitvergnügen der Deutschen. Und damit das auch so bleibt, darf sich der Nachwuchs im Prä-Carrerabahn-Alter an einem ersten Rennen versuchen. Noch dazu an einem, bei dem eigentlich niemand so genau weiß, wer eigentlich in welchem Fahrzeug sitzt…

Regeln

Die Rennstrecke wird aus drei Teilen zusammengepuzzelt und zeigt ein Dutzend Felder, das die sechs Rennwagen bis zur Ziellinie zurücklegen müssen. Jeder Spieler erhält geheim eine Auftragskarte zugelost, die gleich zwei verschiedene Fahrzeuge zeigt.

Reihum werden drei Farbwürfel geworfen, einer davon ausgewählt und die anderen beiden erneut geworfen. Gleiches Spiel: einen aussuchen und den verbliebenden noch einmal werfen. Die drei gewählten Farben bestimmten die Rennwagen, die vorwärts gezogen werden. Es gewinnt, wer zuerst seine beiden Farben im Ziel hat.

Meinung

Würfeln und ziehen, würfeln und ziehen, würfeln und ziehen –eigentlich ganz einfach. Trotzdem ist es nicht leicht, zielgerichtet primär die eigenen Farben zu wählen, weshalb vier Jahre ein angemessenes Einstiegsalter ist. Allerdings bietet Gib Gummi auch noch mehr Potential, beispielsweise durch Beobachtung des Mitspielerverhaltens und entsprechender Reaktion bei der Würfelauswahl. Aber auch beim Bluffen, beim Tarnen und Täuschen.

Überbewertet werden sollten diese Elemente allerdings nicht, denn für taktische Winkelzüge ist die Strecke viel zu kurz. Dennoch macht Gib Gummi selbst Erwachsenen Spaß und eignet sich sowohl für Familien, als auch als Absacker.

Fazit

Gib Gummi ist ein echtes Einsteiger-Rennspiel mit dauerhaftem Spielspaß und großen, bunten (wenn auch schwer als solche erkennbaren) Holz-Rennautos. Und dazu das Ganze noch in einer handlichen und preiswerten Box.


2010-12-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
30.11.2010
spa?ig, bunt und leicht
7.5niggi
21.08.2011
6.5tommek
25.12.2017

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7165 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum