Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Magazin
Das schlaue Buch für Nachwuchs-Pfadfinder

Hauptbild

Outdoor-Survival-Buch

16.08.20121

Das Outdoor-Survivalbuch des moses Verlags führt Kinder ab 8 Jahren in die spannende Welt der Pfadfinder ein. Und weil das etwas altbacken klingt, mussten für den Titel ein paar ordentliche Anglizismen herhalten. Doch keine Angst, die Kinder lernen nicht, sich von Insekten, Algen oder Pilzen zu ernähren. Fischfang und eine Übersicht über die wichtigsten essbaren Früchte gehören aber schon zum Inhalt, ebenso wie eben zahlreiche andere nützliche Dinge, die ein Pfadfinder so kennen und können muss: Tipis bauen, Feuer machen, Schießen mit Pfeil und Bogen, Spuren lesen, Knoten machen und dergleichen mehr. Zur Orientierungsunterstützung hilft das beiliegende Kombitool, ein stabiler Karabiner samt Kompass. Ein Viertel des Buches beschäftigt sich mit den Gefahren in der Wildnis: Von Durst über Waldbrand bis hin zu Warnungen vor giftigen Tieren und Pflanzen. 

Zwischen Theorie (Wolkenarten bestimmen, Iglu bauen) und Praxis (Feuer machen, selber melken) gibt es viel zu entdecken. Das reich bebilderte Survivalbuch macht Lust auf mehr und liefert viele Ideen für die nächsten Sommerferien. Wer gerne draußen auf Entdeckungsreise geht, erfährt hier alles, was er wissen muss.


16.08.2012, Carsten Pinnow (cp)

Kommentare

Artikel kommentieren

Anführungszeichen und HTML-Tags sind nicht erlaubt, maximal 500 Zeichen.

Dein Name:

Um diesen Artikel kommentieren zu können, musst Du eingeloggt sein oder das folgende Captcha lösen. Für einen Kommentar erhäst Du als eingeloggter Nutzer Playback-Punkte.

 
weitere Artikel:
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum